Wie Steuere ich eine RGB LED mit dem Arduino?

2 Antworten

werden die Pluspole der RGB-LED einfach an GND

Das glaube ich eher nicht.

Die Pluspole der LED gehören wenns denn so ist an VCC bzw VDD je nach benennung GND ist der Minuspol deiner Schaltung.

Was die LEDs selbst angeht kommts drauf an welcher Typ das ist, da gibt es Commonanode und Commonkathode Typen.

Die Commonanode werden von VCC zu den Pins des Arduino geführt (bessere Variante weil der Arduino so mehr Strom pro Ausgang treiben kann). In dem Fall beachten, dass der Ausgang invertiert ist, eine 1 am Ausgangsport bedeutet die LED leuchtet nicht!

Die Commonkathode werden vom Pin des Arduino gegen Masse geführt.

Die RGB-LEDs haben entweder einen gemeinsamen Pluspol (common Anode) oder einen gemeinsamen Minuspol (common kathode).

Entsprechend musst du den gemeinsamen Pluspol ans Plus hängen oder das gem. Minus an GND. Und dann die drei übrigen Pins an den Ausgang des Arduino.

Und natürlich musst du dann mit dem Programmcode die drei Ausgänge separat steuern, sonst nützt die RGB-Funktionalität nichts, weil immer alle drei gleich hell sind.