Maximale Input Spannung am Arduino Nano Every?

3 Antworten

Der Arduino benötigt 5V und nicht 9V. Mit 9V am USB bringst du ihn wahrscheinlich um. 9V kannst du bei Vin anschließen, aber nicht am USB. Sieht man ganz klar an der Schaltung:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Kabel)

Nein. Am Vin ist ein Spannungsregler. Am USB nicht. Dann bekommt der Chip die 9V statt 5V und brennt durch.

verreisterNutzer  07.06.2024, 16:54

Lange Rede kurzer Sinn, habe die 9Volt an dem Vin Pin angeschlossen und der Chip hat angefangen zu rauchen. Kann man beim anschließen irgendetwas falsch machen?

RareDevil  07.06.2024, 17:09
@verreisterNutzer

Eig nicht. + an Vin und - an Gnd. Wenn dann keine Last angeschlossen ist, die auf 5V mehr wie 500mA benötigt, darf da nichts passieren. Der Festspannungsregler kann nur max 500mA für 5V liefern. Wenn der so einfach abgeraucht ist, war irgendwo was verkehrt oder der Chip hatte eine Macke... War es wirklich der Mikrokontrollerchip? Oder ein anderer?

RareDevil  07.06.2024, 17:16
@verreisterNutzer

Da sind mehrere drauf. Der Mikrokontroller, der USB-Controller, zwei kleine Festspannungsregler...

RareDevil  07.06.2024, 17:30
@verreisterNutzer

Das ist der Hauptchip, der programmierbare Mikrocontroller. Der darf nicht rauchen, wenn der Festspannungsregler in Ordnung ist. Dafür ist der ja am Vin und Gnd. Die Eingänge vertragen natürlich auch nur 5V. Also die Batterie nur an Vin und Gnd. So hab ich auch schon welche problemlos betrieben. Sogar mit 12V.

isohypse  07.06.2024, 19:15
@verreisterNutzer
Kann man beim anschließen irgendetwas falsch machen?

was du gemacht hast, wissen wir nicht, aber es war mit Sicherheit falsch. Der Eingang Vin ist dafür da, 9V anzulegen. Falls du vorher über USB 9V schon angelegt hast, ist es sowieso schon kaputt.

Ist das zu viel Spannung für den Nano Every oder würde dass Problemlos gehen?

Üblicherweise ist ein USB-Anschluss immer ca. 5V. Dabei ist es egal welcher USB-Stecker oder -Kupplung das ist. Ausgenommen natürlich Selbstkonstruktionen.