Arduino GND überlastung?

Davon hängen bis jetzt alle LEDs(in den kleinen löchern) sowie die drehknöpfe und der hebel am GND und dann geht der Arduino einfach aus.

So sieht das ganze von innen aus.

6 Antworten

Du betreibst den Arduino sicherlich über seinen Spezifikationen und ziehst mehr Strom aus allen PINS zusammen, als der Atmega liefern kann.

Nutze für jede LED einen Transitor (z.B. BC547) als Schalter, die sind superbillig, ich zahle für 1000 Stück immer so um 8-10€, da kannst probieren und es ist nicht schlimm, wenn einer kaputt geht.

Das Netz ist voll mit Anleitungen, wie du mit Transistoren schalten kannst.

Bei dem Chaos mit Jumpwire vermute ich eher einen Kurzschluss. Jumpwire sind für Prototyping, aber nicht zur finalen Verdrahtung. Leg eine Masseleitung seitlich, dann von da immer pro Reihe einen Abgang, Bundweise die Signalleitungen und dann an den Arduino. Mit vernünftigen Adern. Sonst brennt ggf der Kabelsalat. Jumpwire sind nicht hoch belastbar. Das ist schmarn, wie Du das versuchst. Chaos und kein Durchblick.

Naja wenn man soviele Teile an den GPIO dran hat, muss man sowieso eine externe Spannungsversorgung nehmen, und davon den GND auf eine extra GND-Klemmenreihe setzen, wo alle ströme eher dadurch fliessen und nicht durch den arduino..man muss sowieso alle GND's zusammen verbinden, wenn Siganle dazwischen ausgetauscht werden..

das schema hätte ich gern gesehen..

so würdest du die überlastung verhindern.

Der Spannungsregulator auf dem ARDUINO kann so viel nicht ab. Du solltest eine externe Spannungsversorgung nehmen, die mehr leistet. 5V, 2 Ampere oder so was.

Auch die Wildwest-Verdrahtung kann hier zu Fehlern führen.

kommt drauf an was angeschlossen ist. taster sind hier kein problem. leds idr auch nicht. fotos und details wären hier sinnvoll gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker