Nutzt ihr den „Nicht Hilfreich“ Button?

10 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Ja, ich benutze manchmal öfters den "nicht hilfreich" button.

Eine antwort mit mehreren "nicht hilfreich" bewertungen rutscht meistens weiter nach unten in den kommentaren. Wenn ich also denke, dass jemand etwas total falsches schreibt (was ja nicht selten ist), dann bewerte ich die antwort dementsprechend, damit sie weiter runter rutscht und die richtigen antworten oben zu sehen sind.

Ja, das ist ähnlich wie bei youtube. Man sieht zwar nicht die anzahl, aber der algorithmus im hintergrund macht es so, dass weniger menschen vom schlecht bewerteten video/antworten davon mitbekommen.

Selten, aber z. B. , als ich mal eine Frage gestellt habe, welche Position für mich die richtige ist, aber einer hat dann einfach nur "Ersatzbank" geschrieben, also wenn einer eine nicht ernst gemeinte Antwort schreibt, die dann auch noch fies ist.

Ich weiß gar nicht, was das überhaupt bringen soll. Derjenige der das nicht hilfreich bekommt, kriegt davon sowieso nichts mit. Wenn er nicht zufällig nochmal über die Frage stolpert.

Indecisive  04.10.2022, 15:09

Die Bewertung fließt in die Positionierung der Antworten mit rein. Kriegt eine Antwort viele schlechte Bewertungen, rutscht sie weiter nach unten.

Ja, öfter.

Nicht so oft wie "hilfreich".

Allerdings weiß ich nicht, welche Auswirkung dies hat. Vermutlich ist das einfach der "Abreagier"-Button und die einzige Funktion ist "ändert-die-Farbe".

Indecisive  04.10.2022, 15:11

Nein, der Button hat durchaus eine Funktion. Schlecht bewertete Inhalte rutschen in der Anzeige der Seite weiter nach unten und werden somit nicht mehr so prominent angezeigt.

Ja, sogar recht häufig. Vor allem bei...

  • ...objektiv falschen Antworten
  • ...Antworten mit massiven Rechtschreibfehlern und/oder unverständlicher Formulierung
  • ...Antworten, die Drohungen oder Beleidigungen enthalten
  • ...Copy & Paste-Antworten, die der entsprechende User unter jeder einzelnen Frage des entsprechenden Themas weiterkopiert.