Nur wegen großem Altersunterschied Schluss machen?
Hallo,
Momentan beschäftigt mich eine Frage wirklich sehr...
Mein Freund und ich sind jetzt seit vier Monaten zusammen und sind auch sehr glücklich zusammen, jedoch gibt es immer ein Thema, das mir sehr zu schaffen macht: der große Altersunterschied. Er ist 58 und ich 25.
Mir war ja von Anfang an klar, auf was ich mich da einlasse, aber am Anfang habe ich irgendwie nicht ausreichend darüber nachgedacht und habe den Gedanken viel mehr verdrängt und den Moment genossen.
Aber je länger wir zusammen sind, desto präsenter wird dieser Gedanke...und egal, welche logischen Argumente ich mir für die Beziehung überlege...am Ende jeder meiner Überlegungen, läuft es immer nur auf einen Gedanken raus: Er wird viel früher als du sterben, du wirst sehr leiden unter dem Verlust, du wirst alleine sein, vielleicht wirst du alleine mit den Kindern dastehen, wenn ihr welche haben solltet...
Ich habe mit ihm schon über meine Sorgen gesprochen, er hat sehr viel Verstädnis gezeigt und gesagt, dass er alles in seiner Macht stehende tun wird, um körperlich fit zu bleiben... aber sein Alter kann er ja leider auch nicht ändern...
Denkt ihr, dass ich mir zu viele Sorgen mache? Oder sollte ich die Beziehung vielleicht doch lieber beenden, bevor mich diese Sorgen irgendwann umhauen?
An sich liebe ich ihn ja sehr...das Alter scheint mir irgendwie ein zu banaler Grund, um eine Beziehung zu beenden...ich hätte sie wohl gar nicht erst anfangen sollen...
Ich bin momentan echt verzweifelt...ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Danke schon mal.
Mfg
5 Antworten
Hmmm schwierig, ich denke du musst das machen was du für richtig hältst... Klar ist das ein großer Altersunterschied aber ist der dir das Wer ihn deswegen zu verlassen? Auch wenn er eher stirbt werdet ihr sicher noch viele schöne Jahre haben. Du musst ab wegen was du in dir fühlst. Und wenn du ein Bauchgefühl hast würd ich auf dieses hören :)
Mach dir darüber nicht so einen Kopf geniesse die Zeit mit ihm, ich meine wenn sonst alles super passt dann halt Ihn fest :) es spielt keine Rolle ob er soviel älter ist, Der Gedanke das du eines Tages alleine dastehst mit euren Kindern ist rechtfertigend das verstehe ich total was dein Gedanke dahinter ist Aber wenn du dir total sicher bist und mit ihm eine zukunft vorstellen kannst dann wirf es nicht einfach hin
Gruss Mya
Ich denke das du deinem Herzen folgen solltest. Wenn du ihn liebst aber ihn doch verlässt dann leidest du vieleicht auch für immer darunter. Meine Oma ist mit einem Mann sehr glücklich verheiratet der ca. 20 Jahre jünger als sie ist. Sie werden wohl auch keine Kinder mehr bekommen, aber wenn ihr in den nächsten Jahren Kinder bekommt werden sie wahrscheinlich auch erwachsen sein wenn er stirbt.
Menschen sind immer und zu jeder Zeit sterblich. Davon sollte man eine Beziehung nicht abhängig machen. Eine gute Bekannte verlor ihren gleichaltrigen Mann mit Ende Zwanzig an den Krebs und stand dann mit zwei Kindern alleine da. Das kann immer passieren.
Genieße die Zeit, denn letztlich zählen nicht die Jahre des Lebens, sondern das Leben in den Jahren.
Letztlich obliegt dir die Entscheidung.
Meine Frau und ich haben einen ähnlich großen Altersunterschied. Dem Alter nach wäre sie natürlich diejenige, die zuerst vorausgehen würde...der Realität nach bin ich schon zweimal am Tod vorbeigeschrammt. Das heißt, es kann auch den jüngeren Part treffen und dann steht der ältere alleine da, ggf. mit Kindern (bei uns gibt es ja keine).
Du machst dir Gedanken darüber, dass du (ob mit oder ohne Kindern) irgendwann vielleicht (!) alleine dastehen wirst, anstatt die Beziehung zu geniessen. Das ist sehr schade...Er ist 58, heute kein Alter.
Wie kann man also einer Beziehung eine Chance geben, weil die Gedanken des einen immer um den Tod des anderen kreisen? Auf Dauer werden diese Gedanken die Liebe und damit die Beziehung töten. Und dann seid ihr beide, die ihr euch mal geliebt habt, alleine.
Ist es wirklich erstrebenswert diesem Gefühl, dieser Angst eine solche Macht zu geben? Es mag böse klingen, aber auch ein gleichaltriger Partner kann morgen tot sein...Corona, Unfall, Krebs...Möglichkeiten gibt es zu Hauf. Mein ehemaliger Nachbar und Kollege starb mit 24 an einem simplen Treppensturz.
Sprich...das Alter einer Person ist kein Garant für langes Leben.
Und wenn dein Partner ähnliche Gene wie Johannes Heesters hat...dann hast du noch 50 Jahre...
Mir persönlich ist es bewusst, dass ich möglicherweise die "Zurückgelassene" sein könnte...das Gefühl ist nicht schön, keineswegs. Ich liebe meine Frau sehr und möchte eigentlich ohne sie nicht leben (das steht hier aber nicht zur Debatte, was ich in diesem Fall tue).
Dennoch würde mich das nie dazu bewegen, sie aufgrund dessen zu verlassen. Ganz im Gegenteil...ich möchte die Zeit, die uns bleibt, so intensiv wie nur möglich nutzen. Ein Grund, warum ich sogar die Arbeitszeit heruntergefahren habe.
Allerdings bin ich älter als du und bin mit meiner Frau schon 16 Jahre zusammen. Auf die Idee, mich zu trennen, weil sie älter ist, wäre ich nie gekommen. Sorry.
Selbst die ganzen Vorurteile uns gegenüber, die Beschimpfungen usw. haben mich nie an der Beziehung zweifeln lassen.
ihr habt ja vermutlich noch gute 20 jahre bis er wirklich alt ist. mit kindern solltet ihr euch aber nicht mehr ewig zeit lassen.