Meine Eltern besonders meine Mutter will dass, ich bis 1-2 Jahren in der Zukunft unbedingt heirate aber ich will nicht was kann ich dagegen tun?

13 Antworten

Du kannst nicht einfach irgendeinen Mann heiraten, weil es deine Mutter für richtig und wichtig findet.

Zur Partnersuche gehört Zeit, außerdem sucht man Partner nicht, die findet man.

Ich bin mir sicher, dass du einen liebevollen Ehemann findest, aber alles mit derZeit, du bist noch sehr jung und hast diese Zeit.

Außerdem sind heutzutage junge Frauen so emanzipiert und beruflich und finanziell recht gut aufgestellt, dass sie auch alleine durchs Leben kommen. Man braucht heute nicht mehr unbedingt einen Mann, um finanziell abgesichert zu sein.

Nicht heiraten. Du heiratest, wenn Du den passenden Partner gefunden hast. Eine Ehe ist nichts, was man eingeht, weil die Eltern das so wollen - nicht in unserem Land und nicht in unserer Zeit.

Warum will denn Deine Mutter das unbedingt? Hat sie Angst, dass Du sonst zu alt wirst? Befürchtet sie, dass Du zu viele Beziehungen (oder überhaupt welche) vor der Ehe hast?

Eine Ehe ist aus meiner Sicht eine ziemlich wichtige Entscheidung. Idealerweise soll sie für Dein ganzes weiteres Leben gelten. Eine solche Entscheidung zu fällen, weil die Mutter das so will, ist eine ganz schlechte Idee...

Nicht heiraten.

Deine Mutter kann dich nicht dazu zwingen, da du (zumindest dann) volljährig bist! Es ist DEINE Entscheidung und nicht die deiner Mutter!

Das erinnert mich an die DDR-Zeit. Da wurden die Mütter auch nervös, wenn man aus der Schule war und noch keinen Freund hatte. Da bekomme man keinen mehr ab, so hieß es, und allein komme man nicht zurecht. Habe ich hier in der Provinz von vielen gehört. Die waren richtig sauer, wenn ihr Kind sich nicht paarte. Denn in der DDR heiratete man sehr früh.

Aber heute haben wir eine ganz andere Zeit, auch andere Lebensentwürfe.

Lass sie reden, diskutieren bringt nichts.Mach aber klar, dass es Dein Leben ist. Was soll das, einfach irgendeinen Mann zu heiraten? Wenn dann Probleme auftauchen, befassen sich Deine Eltern damit? Oder sagen sie, damit musst Du fertig werden, es sei ja Dein Mann? So habe ich es damals in der DDR von einigen Leuten gehört.

Deine Mutter kann dich nicht zwingen zu heiraten. Du lebst (höchstwahrscheinlich) in Deutschland und hier kann dich niemand zwingen zu heiraten und auch wo anders nicht. Egal wie alt du bist. Deine Eltern können dich nicht zwingen zu Heiraten.

Und falls sie das doch tuen, solltest du die Polizei anrufen.