Nur selbstbewusst wenn Freunde dabei sind?

2 Antworten

Vielleicht beruhigt dich der Gedanke, dass wir als Menschen in Gruppen grundsätzlich erstmal Selbstbewusster sind als alleine. Deshalb gibt es ja Sportveranstaltungen, bei denen z.b Fussballfans rumbrüllen und in der Gruppe ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln können. Etwas ähnliches erleben wir in einer Kleingruppe mit wenigen engen Freunden.

Und das du einem Fremden gegenüber keine Sprüche reisst, hat nichts mit Schüchternheit, sondern mit einem für mich normalen Verhalten gegenüber Fremden zu tun. Man hat da eben mehr Distanz. Sowohl körperlich als auch von der Psyche her.

Du kannst allerdings dein Selbstbewusstein trainieren, indem du dir solche Situationen bewusst machst (das tust du ja bereits) und dir bewusst sagst "Was soll schon passieren, wenn ich so bin, wie mit meinen Freunden?"

Du solltest nur darauf achten, nicht zu abgehoben zu werden. Echtes Selbstbewusstein ist sympathischer als wenn man arrogant daher kommt.

Ich denke das kommt, wenn du dich wohl neben jemandem fühlst. Es ist eben dein Charakter.

Ich weiß nicht ob du das wirklich trainieren kannst, du kannst aber versuchen entspannter zu sein neben den anderen.

Seh sie nicht als fremde, bleib locker.
Das wird aber wahrscheinlich sowieso mit der Zeit kommen.

lg LiLe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung