Weniger Schlaf -> Sicherer & Selbstbewusster. Warum?
Hey mir ist seit ca. nem Jahr jetzt aufgefallen, dass wenn ich weniger als 6 std. Schlaf hab (also nicht in die Tiefschlafphase komme) viel selbstbewusster und sicherer im Umgang mit Menschen und Umfeld bin. Sachen die mir sonst evtl. peinlich sind sind es nicht mehr. Mir fallen lustige Sachen ein und kann mich besser an Sachen erinnern. Ich bin aufgedrehter und in der Schule hab ich mehr Motivation zum Unterricht beizutragen. Hab das jetzt ne Woche getestet ohne Cola, Kaffe oder Energy Drink und es klappt wirklich immer. Weiß jemand woran das liegen könnte? Hat das evtl. mit psychischen Problemen zu tun oder Anzeichen dafür? Kann ich was dafür tun, dass ich auch so gut drauf bin, wenn ich ausgeschlafen bin?
7 Antworten
Schlafmangel erzeugt die selben Symptome wie Alkohol. Das sollte die Frage erklären. Ansonsten kannst du doch aus der Erfahrung mit dem Schlafmangel endlich anfangen auch ohne Übermüdung selbstbewusst und sicher zu sein. Schließlich scheint es ja nicht negativ aufzufallen, warum also noch Angst haben?
Du nimmst Deine Umgebung vermutlich im leichten Dämmerzustand wahr, Dir ist die Realität nicht voll bewusst, Du wirst es Dir nur einbilden, dass Du es tust. Deshalb kommt es Dir so vor, als wärest Du selbstbewusster. Wie fühlst Du Dich denn abends? - Aber solltest Du wirklich objektiv gesehen richtig wach sein, dann ist die Qualität Deines Schlafes vielleicht besser als wenn Du länger schläfst.
die tiefschlafphase kommt am anfang
die hast du schon bei 3h schlaf
Weniger Schlaf, weniger Energie, weniger kraft um über zu viele Dinge nachzudenken. Wäre meine Erklärung, kann aber auch falsch sei. ;P.
Das, was einem gut tut - ist immer das Beste, egal was Andere sagen oder meinen !
Okay das wird meine frage beantwortet haben. Danke :) das hab ich wirklich schon versucht. ich denk immer, dass es doch nicht so schwer sein kann immer so zu sein und weil ich ja weiß wies ist müsste es mir eigentlich leicht fallen aber es klappt nicht. wie ne blockade