Daniel 9,27 Auslegung?

8 Antworten

Ja, sieht so aus, als sei der zukünftige Fürst ein Römer. Der falsche Prophet jedoch, der aus der Erde (dem Heiligen Land) kommt, der wird ein Jude sein, denke ich. Ist jedoch nicht soo wichtig. Da gibt es viele Meinungen.

Das erste Tier ist Rom mit seinem Herrscher (vgl. Daniel 7:7,8 mit Offenbarung 13:1; siehe auch Daniel 2:31-33). Er wird so handeln, wie das kleine Horn aus Daniel 8:8-12, welches Antiochus IV. Epiphanes war. Dass dieser ein Schatten auf dem Herrscher des ersten Tieres ist wird aus Daniel 8:17,19 ersichtlich. Dieses Weltreich vereint alle vier Reiche, da das erste Tier alle Merkmale der vorhergegangenen Reiche aufweist (vgl. Daniel 7:3-8 mit Offenbarung 13:1,2). Dieses Reich ist sprichwörtlich ein weltweites Reich, denn es hat Gewalt über alle Sprachen, Völker, Stämme und Nationen (Offenbarung 13:7). Der Herrscher dieses Reiches ist jedoch nicht der Antichrist. Der Antichrist ist das zweite Tier aus Offenbarung 13:11-17. Das erste Tier kann nicht der Antichrist sein, weil er aus dem Meer kommt, welches die Völkerwelt darstellt. Das zweite Tier kommt aus der Erde, sprich aus Israel. Da das Lamm in der Offenbarung auch ein Sinnbild für Christus ist, wird das zweite Tier, dass auf dem ersten Blick wie ein Lamm aussieht, aber doch wie ein Drache spricht, der Antichrist sein.

Das ist eine ziemlich kurze Erläuterung zu diesem Thema. Bei Bedarf könnte ich ausführlicher auf dieses Thema eingehen.

Den Propheten des ATs war die Zeit der Gemeinde unbekannt. Deshalb prophezeit Daniel bis Jesus, und danach sieht er nur das Weltende.

Einiges hat in Daniel mehrere Erfüllungen, so das "Gräuel der Verwüstung":

  1. Ein Götzenbild, das im Tempel aufgestellt wurde, in diesem Zusammenhang fielen 2.300 Morgen- und Abendopfer aus (exakt eigentlich weniger, da wurde der Monat einheitlich zu 30 Tagen angesetzt), vgl. Dan 8,13-14.
  2. Das Hauptquartier einer der Zelotenparteien, die sich im belagerten Jerusalem bekämpften. Eine hatte ihr Hauptquartier im Allerheiligsten des Tempels, vgl. Mk 13,14.

Man sollte also nicht vorschnell Prophezeiungen in Daniel auf die Endzeit beziehen, wenn er vermutlich das 2.Jh. v.Chr. oder die Zerstörung Jerusalems 70 n.Chr. meint. Andererseits kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Einiges davon in abgewandelter Form "wiederholt", da gibt es ja in der Offenbarung Anhaltspunkte dafür.

Hier steht, dass das Volk des kommenden Fürsten(Antichristen) dies tun wird

"Antichrist" hat in der Bibel eine Bedeutung, die den Ausdruck "Fürst" ausschließt. ich vermute, du meinst das (erste) Tier in Offenbarung 13 (falls der Antichrist in der Offenbarung vorkommt, ist er wohl das zweite Tier in Of 13, der "falsche Prophet").

Ich dachte immer, dass er ein Israelit sein muss, da er sich ja als falscher Messias ausgibt.

Da hast du Bibelstellen kombiniert, bei denen nicht wirklich sicher ist, ob sie sich auf das Gleiche beziehen.

Laut Bibel wird sich der Mann der Bosheit in den Tempel Gottes setzen und für Gott erklären. Der Tempel Gottes ist im NT die Gemeinde, also werden es die Christen sein, die darauf hereinfallen. Die Juden dagegen werden den Zorn Satans spüren, aber bewahrt bleiben (Of 7,1-8; Of 12,6).

Ob damit so was gemeint ist wie es sich in China anbahnt, wo Kirchen gezwungen werden, ein Bild des Präsidenten aufzustellen und ihn im Gottesdienst zu loben?

Das beantwortet nicht alle Fragen, aber ich hoffe es hilft.

Google mal nach " Die siebte Wltmacht - ein Buch, auf das Verlass ist"

Dort werden fünf dieser Mächte aufgezählt, denn zur Zeit der Prophezeiung Daniels waren zwei schon Vergangenheit - Ägypten und Assyrien. Er lebte z.Zt. Babylons; dann kam Medo- Persien, Griechenland, Rom und wir leben in der Zeit der Anglo- Amerikanischen Weltmacht, der siebten.

Der achte König wird in Offenbarung 17:10, 11 erklärt, dass er die Macht von den Königen bzw. Herrschern der Welt bekommen wird. Er muss also eine politische Organisation sein, in der viele Staaten Mitglieder sind.

Die Frau, die auf den sieben Hügeln (politische Mächte) sitzt, wird in den vorherigen Versen 4-6 beschrieben. In den Versen 7-9 kommt das wilde Tier zur Sprache. Bedenke, dass diese Prophezeiungen für die Zeit des Endes sind. Wenn du an den Völkerbund nach dem ersten WK denkst, der dann erstmal in der Versenkung verschwand und als UNO wieder auferstand, ergibt das Sinn.

Daniel verstand diese prophetischen Worte selbst nicht. Deshalb wurde ihm auch gesagt, Daniel 12:9, dass man es erst am Ende der Tage verstehen würde, dass er, Daniel bis dahin im Tod schlafen und dann auferstehen wird.

Hast du noch mehr Fragen zu dem Thema? Ich beantworte sie dir gern. Für mich ist JW ORG die reinste Goldgrube - man gibt Stichworte ein und bekommt eine Menge Literatur mit den entsprechenden Bibelversen als Antworten. Die Arbeit übernehme ich gern für dich, aber es wäre schon gut, sich selbst zu überzeugen.

die Personen, würde ich gleich benennen, richtig!

Jesus ist der Gesalbte. Der Fürst ist der Antichrist. Sein Volk damals waren die Römer.

Es gab in der Geschichte immer wieder antichristliche Reiche (Gegen Gott, sein Volk und sein Christus gerichtete Reiche). Diese gipfeln dann am Ende der Geschichte in dem letzten antichristlichen Reich und der Person des Antichristus. So gesehen waren die Römer ein Teil davon. Aber der personifizierte Antichrist muss kein Römer sein, sondern muss auch einem antichristlichen System oder Reich stammen.

Dass er ein Jude ist, ist viel wahrscheinlicher, da Juden ja nur einen Juden als Messias (Christus) akzeptieren würden. Nach mancher Auslegung wird die Stelle in Matth 24,15 so gedeutet, dass der Antichrist sich in den Tempel setzen wird. Auch das ist undenkbar, wenn er nicht Jude wäre.

Mirakolix97
Fragesteller

Das dachte ich nämlich auch. Egal, ob Jude oder Israelit. Bis dahin werden ja wohl die 10 Stämme auch wieder nach Israel zurück kommen. Von dem her könnte er auch zu einem anderem Stamm, außer Juda gehören. Was mich wundert in Daniel 8 und an anderen Stellen in Daniel wird gesagt, dass der Antichrist das Heiligtum verwüsten lassen wird, und dass er Krieg führt. Das hört sich nicht so friedlich an. Im dümmsten Fall ist er der Herrscher eines zukünftigen Israelischen Nordreichs, der den Süden also Juda angreift...Aber keine Ahnung.