Hebräisch was ist ›Mensch‹ was ›Adam‹ und was ›Person‹?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zitiere aus einem Lexikonartikel, Quelle am Schluss.

Neben אִישׁ ’îš „Mann / Ehemann / Mensch“ verwendet das Alte Testament auch andere Lexeme: אָדָם ’ādām „Mann / Menschenwesen“;

אָדָם ’ādām bezeichnet manchmal den Mann, ist aber zugleich – wie akkadisch amêlu und lateinisch homo – ein Kollektivbegriff für die ganze Menschheit. Die Ableitung von ’ādāmāh „Erde / Erdboden“, die zur Wiedergabe von אָדָם ’ādām mit „Erdling“ führt und sich z.B. bei → Josephus findet, ist nur eine Volksetymologie. אִישׁ ’îš steht für das einzelne männliche Individuum (lateinisch vir) und wird von akkadisch ûšu „Stärke / Macht“ abgeleitet.

Quelle unter 2.1

ben adam ist Mensch

Isch ist auch Mensch, Mann

Gever ist auch Mann

Ischa ist Frau

Giveret ist "gnädige Frau" "Lady"

Adam ist ein Vorname

enoshi ist menschlich

anaschim ist Menschen, Leute

enosh wäre auch Mensch, aber das verwendet man eigentlich nicht...