Nullpunkte Parabel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit diesem Schritt eliminierst Du die Lösung x=0 (ohne das auf die "Merkliste" zu setzen)

Kagbuhn
Beitragsersteller

Danke auch hier für den Hinweis den dritten Nullpunkt übersprungen zu haben! Jedoch hab ich die Aufgabe falsch abgeschrieben, denn es wäre 4x².

Jetzt setz ich mich nochmal hin und mach es richtig :)

  1. In der Lösung wurde falsch ausgeklammert, oder Du hast falsch abgeschrieben.
  2. Wenn Du durch 2x teilst, ist das nur eine äquivalente Umformung für x ungleich 0. Diesen Fall musst Du extra untersuchen (und als eine Lösung erkennen).

Hallo,

bei 4x hast du das Quadrat vergessen.

g(x)=-2x³+4x²

Problematisch ist es, durch einen Term mit x zu dividieren, weil du dann eine Nullstelle verlieren kannst.

Daher ist ausklammern besser.

0=-2x³+4x²

0=-2x²•(x-2)

x²=0 oder x-2=0

x=0 oder x=2

x=0 ist eine doppelte Nullstelle.

https://www.desmos.com/calculator/hvo9nbcfs7

PS

Wenn du x²-2=0 lösen willst, ist die pq-Formel übertrieben.

Addiere 2: x²=2 --> x=±√2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Kagbuhn
Beitragsersteller

Stimmt, bei einer Funktion mit einer Potenz dritten grades sind (fast) immer 3 Nullpunkte vorhanden richtig?

EdCent  05.02.2024, 19:34
@Kagbuhn

Es sind eine, zwei oder drei Nullstellen vorhanden.

Empfehlenswert ist ein Funktionsplotter wie z.B. desmos.

Kagbuhn
Beitragsersteller

Oh man, Dankeschön 🙄 ich hab die Aufgabe tatsächlich falsch abgeschrieben, wie peinlich 🙄

EdCent  05.02.2024, 19:27
@Kagbuhn

Immerhin hast du den Link richtig angegeben.

😊