pq formel koeffizient von 2 zu 1?

2 Antworten

wieso ändern sich dann die nullstellen immer wenn es zu 1x^n wird??

... Die Nullstellen dürfen sich nicht ändern (und tun es auch nicht), den sonst wäre die Division durch 2 nicht erlaubt. Oder anders:

Wenn pq-Formel und abc-Formel (aka: Mitternachtsformel) nicht dasselbe Ergebnis für die Nullstellen liefern, dann ist in einer der beiden Rechnungen etwas schiefgelaufen.

robloxgamerHD
Beitragsersteller

hab es falsch abgeschrieben danke

2x^2-x-3

x² - 0.5x - 1.5 = 0

man hat durch 2 geteilt

nimmt man x² - 0.5x - 1.5 mal 4 hat man dieselben Nullstellen , weil man dann durch 4 teilen muss