Nudeln in der Mikrowelle?

jannik1411  26.04.2021, 13:47

Was ist die Frage?

ipjdehjvdiocio
Beitragsersteller

ja was wohl??? wie man denn aufbekommt!?

5 Antworten

Hallo ipjdehjvdiocio!

Du hast da ein prima Vakuum. Kaltes Wasser über den Deckel laufen lassen oder Glasschale in kaltes Wasser stellen, dann kühlt es ab und das Vakuum verschwindet und der Deckel geht wieder ab.

LG

gufrastella

Knaubba  03.10.2021, 21:15

Heiße Glaschale in kaltes Wasser ist ne top Idee dann wird das Vakuum sofort verschiedenen, sobald die Glasschale zerspringt

gufrastella  26.04.2021, 13:50

Ist natürlich kein Vakuum, sondern Unterdruck...

Norina1603  26.04.2021, 13:57
@gufrastella

Der Unterdruck würde sich im kaltem Wasser aber verstärken, besser noch einmal erhitzen!

gufrastella  26.04.2021, 14:19
@ipjdehjvdiocio

Während des Erhitzens hat sich die restliche Luft in der Glasschlüssel ausgedehnt und ist teilweise entwichen. Beim Rausnehmen des abgedeckten Gefäßes entsteht dann der Unterdruck, weil der Deckel vom Luftdruck, der überall herrscht, so fest auf den Glasschüsselrand gepresst wird, daß keine Luft wieder einströmen kann.

Langsames Abkühlen hat bei mir bisher geholfen. Wenn zu wenig Feuchtigkeit in der Glasschüssel ist, hätte ich eher Befürchtungen wegen des Glases beim erneuten Erhitzen.

Vorsichtig mit einer flachen Messerspitze zwischen Decke und Glasschale, dann löst sich der Unterdruck und du kannst den Deckel abnehmen.

Aber pass zum einen auf, dass du nicht abrutscht und dich mit dem Messer verletzt, und zum anderen, dass dir nicht eine Ecke aus der Glasschale rausspringt. Also mit Gefühl und Vorsicht arbeiten…

ipjdehjvdiocio
Beitragsersteller

Soll ich mit dem hammer dann auf das messer hauen?

T3Fahrer  26.04.2021, 13:50
@ipjdehjvdiocio

Nein. Durch die schmale Spitze kannst du das Messer zwischen Deckel und Schalenrand schieben, dann kommt automatisch Luft rein und beides löst sich voneinander.

Ich habe zwar so was noch nicht probiert! Aber Versuch es doch Mal mit Geschirr für die Mikrowelle! Da gibt es ja verschiedene Behältnisse! Vielleicht gibt's da auch eine Anleitung wie man das darin machen kann

Sind die nach dem erhitzen abgekühlt? Dann bildet sich ein Vakuum. Durch erneutes erhitzen bekommt man es auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Hat sich festgesaugt, wegen Vakuum. Dann erhitze das Teil im Wasserbad.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung