Novemberpogrom?

5 Antworten

Dem damaligen Reichsinnenminister Göring missfiel, die Aussicht, dass die Ladeninhaber durch die Versicherungen entschädigt wurden. Dafür legte er der Judenschaft insgesamt eine Milliarde Reichsmark als Strafe auf. Weil sie angeblich diesen "spontanen Volkszorn" provoziert hatte.

Rund 26.000 jüdische Männer und Jugendliche wurden in die Konzentrationslager Buchenwald, Dachau und Sachsenhausen deportiert. Viele von ihnen starben. Andere mussten ihr Eigentum aufgeben. Die meisten Inhaftierten wurden erst nach einer Unterschrift unter einer "Auswanderungserklärung" wieder freigelassen. Nach dieser Nacht wurden fast alle jüdischen Organisationen aufgelöst und die jüdische Presse verboten. Juden durften nicht mehr handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Sie hatten keine Läden mehr?

Sie hatten keine Läden, kein Einkommen mehr.

Sie hatten erstens kaputte Geschäfte, demolierte Einrichtungen, zerstörte Waren und mussten zusätzlich noch eine Milliarde Reichsmark als Entschädigung dafür zahlen, dass sie die deutsche Bevölkerung so "erregt" hatten, dass es zu Ausschreitungen kam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Judenverm%C3%B6gensabgabe