Notfallsanitäter Ausbildung?

5 Antworten

Aus juristischer Sicht offiziell nicht. §8 Notfallsanitätergesetz (NotSanG), regelt lediglich die formalen Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Eine vorherige Qualifikation als Rettungssanitäter, ist hiernach keine Zugangsvoraussetzung. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist mit durchschnittlich zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz jedoch dermaßen begehrt, das nicht jeder Bewerber angenommen werden kann, zumindest nicht zu seinem ganz persönlichen "Wunschzeitpunkt". Vielerorts, werden die Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter deshalb nahezu ausschließlich an Rettungssanitäter mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 und mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben. Es ist zudem gewissermaßen von Vorteil, wenn man bereits als Rettungssanitäter qualifiziert ist.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

-de jure nicht, du benötigst (auf den Bildungsweg reduziert) einen Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss und eine Berufsausbildung,

-de facto ja. Die Konkurrenz ist sonst einfach zu groß und du weißt nicht, worauf du dich einlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, so pauschal kann das leider nicht gesagt werden. Eine Ausbildung zum Notfallsanitäter kannst du in den meisten Bundesländern direkt ab einem Alter von 16 Jahren machen. Viele der Arbeitgeber wünschen sich, dass die Bewerber auch eine gewisse vor Erfahrung im Rettungsdienst vorweisen können. Sei dies nun ein FSJ oder die Mitgliedschaft in einer Bereitschaft oder sogar die Ausbildung zum Rettungssanitäter, dies ist vollkommen egal. Es gibt aber natürlich auch viele Notfallsanitäter Azubis, die ohne jegliche vor Erfahrung in dem notfallmedizinischen Bereich einen Ausbildungsstelle bekommen haben. Hier kommt es immer stark auf deinen Arbeitgeber darauf an. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Bei Fragen kannst du dich gerne melden. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

iwaniwanowitsch  04.06.2023, 21:56
ab einem Alter von 16 Jahren machen.

äh... nein...

16 Jahre und Tätigkeit im Rettungsdienst schließen sich aus:

-keine Fahrerlaubnis,

-Jugendschutzgesetz,

-Jugendarbeitsschutzgesetz,

-Infektionsschutzgesetz sprechen dagegen.

MedicPhilly  04.06.2023, 21:58
@iwaniwanowitsch

Wir haben bei uns einen Azubi der mit 16 angefangen hat… gegen das Jugendschutz Gespräch spricht auch nichts. Laut Rechtsprechung gibt es keine Altersgrenze für Notfallsanitäter Azubis. Die meisten allerdings werden erst ab 16 Jahren eingestellt. Mit der Fahrerlaubnis hat dies auch nichts zu tun, da die meisten zum Zeitpunkt ihres zweiten Leerjahres wo sie flächendeckend per Äquivalenzprüfung in die Notfallrettung eingebunden werden die Volljährigkeit erreichen.

MedicPhilly  04.06.2023, 22:04
@iwaniwanowitsch

auch zum Thema Jugendschutzgesetz… Minderjährige haben natürlich deutlich weniger Arbeitsstunden wie ein volljähriger, dennoch ist dies auch im Rettungsdienst möglich. Hier gelten natürlich gesonderte Regelungen für minderjährige Rettungsdienst Mitarbeiter.

LittleCoon  04.06.2023, 21:42

Ab 16? Wie geht das denn...?

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter setzt einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit abgeschlossener mind. 2 jähriger Berufsausbildung voraus. Hast du also einen Realschulabschluss ist das kein Problem, hast du ihn nicht aber den Hauptschulabschluss müsstest du dementsprechend vorher noch eine Ausbildung mit mind. 2 jähriger Dauer absolvieren.

Allgemein werden Auszubildende in der Regel frühestens mit 18 Jahren angenommen. Falls du diese nicht erreicht hast empfehle ich ein FSJ oder BFD in einem themenähnlichen Bereich (Krankenhaus oder ähnliches?). Zudem erhöht es die Chancen deutlich wenn man bereits Vorerfahrungen sammeln konnte, beispielsweise durch die Qualifizierung und Tätigkeit als Rettungssanitäter oder ehrenamtliches Engagement. Allgemein ist die Ausbildung sehr beliebt, es gibt aber verhältnismäßig wenig Ausbildungsplätze daher würden entsprechende Vorerfahrungen dir deutlich weiterhelfen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche für die Zukunft viel Erfolg. Bei Fragen gerne jederzeit fragen.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter im Rettungsdienst
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt
kann ich direkt eine Ausbildung zum NFS machen,

Ja.

oder brauche ich vorher den Rettungssanitäter?

Nein. Aber ist von Vorteil.

whatstheplan
Beitragsersteller

wieso von Vorteil?

LittleCoon  04.06.2023, 19:53
@whatstheplan

Weil man Erfahrung sammeln kann und das ein gutes Argument ist einen Ausbildungsplatz zu kriegen.