Wie wandelt man diese Normalform in eine Scheitelpunktform um?

3 Antworten

Von Experte gauss58 bestätigt

Mittels quadratischer Ergänzung (was im Endeffekt eine hilfreiche Art ist, eine 0 zu addieren).

speedwag0n
Beitragsersteller

Da der Scheitelpunkt dann bei y=8 wäre und die Parabel nach unten geöffnet ist, könnte die Parabel gar nicht du den y-Achsenabschnitt -1 gehen. Weil das c in der Normalform aber aussagt, dass die Parabel durch den Punkt y=-1 gehen muss, geht das nicht oder?

evtldocha  28.01.2023, 19:29
@speedwag0n

Was hat der Achsenabschnitt mit dem Scheitelpunkt hier zu tun? Ich verstehe nicht, was du meinst. Rechne doch einfach aus:

f(0) = - (0-3)²+8 = -(-3)²+8 = -9+8 = -1

Also ist der Achsenabschnitt y=-1.

Wenn dem nicht so wäre, hätte ich falsch gerechnet (es ist ja immer noch dieselbe Parabel)

(-1) ausklammern:

f(x) = (-1) * (x² - 6 * x + 1)

Quadratische Ergänzung:

f(x) = (-1) * (x² - 6 * x + 3² - 3² + 1)

In Binom umformen:

f(x) = (-1) * ((x - 3)² - 9 + 1)

f(x) = -(x - 3)² + 8

speedwag0n
Beitragsersteller

Da der Scheitelpunkt dann bei y=8 wäre und die Parabel nach unten geöffnet ist, könnte die Parabel gar nicht du den y-Achsenabschnitt -1 gehen. Weil das c in der Normalform aber aussagt, dass die Parabel durch den Punkt y=-1 gehen muss, geht das nicht.

speedwag0n
Beitragsersteller
@Maxi170703

Mag sein, aber wieso geht die Parabel dann nicht durch denn y-Achsenabschnitt -1, obwohl in der Normalform c=-1 ist.

gauss58  28.01.2023, 19:30
@speedwag0n

Bevor Du unsinnige Behauptungen aufstellst, überprüfe zunächst Deine Aussage und setze x = 0 in die Scheitelpunktform ein!

evtldocha  28.01.2023, 19:44
@speedwag0n

Du solltest Dir vielleicht klar machen, dass der y-Wert des Scheitelpunktes und der Achsenabschnitt (Schnittpunkt mit der y-Achse) nur dann zusammenfallen, wenn eine Parabel nicht in x-Richtung verschoben ist. Ansonsten haben die beide y-Werte nichts miteinander zu tun.

f(x) = -(x-3)^2 + 9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

speedwag0n
Beitragsersteller

Da der Scheitelpunkt dann bei y=9 wäre und die Parabel nach unten geöffnet ist, könnte die Parabel gar nicht du den y-Achsenabschnitt -1 gehen. Weil das c in der Normalform aber aussagt, dass die Parabel durch den Punkt y=-1 gehen muss, geht das nicht.