Nordbalkon bis zum Sommer verschönern?
Moin
ich bin Ben und dieses Jahr ist der erste Sommer in meiner ersten neuen Wohnung. Der Balkon ist auf der Nordseite und somit ein schattiger Platz. Kann ich nicht theoretisch jetzt Samen anbauen und bis zum Sommer wachsen dann die Pflanzen die schattige Plätze bevorzugen? Ich hab keinerlei Ahnung von sowas somit hoffe ich dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Vielleicht habt ihr sogar auch ein Nordbalkon und habt Tipps wie man ihn schön gestalten könnte. Wie schaut euer Balkon aus?
Danke fürs antworten
7 Antworten
Nordbalkon ist für jeden Pflanzenfreund eine echte Herausforderung. Je nach Gebäudelage (Ringsumbebauung) gibt es etwas Morgen- und Abendsonne.
Da kommen nur Halbschatten- oder wenn verbaut und ohne jede Sonne nur Vollschattengewächse in Frage.
Vorziehen aus Samen mag preiswert sein, aber für diese Lage lohnt es sich nicht wirklich für Blühpflanzen. Bei einigen Gemüsepflanzen geht das jedoch, aber du willst ja verschönern. Schau auf Angebote für entsprechende Pflanzen und du wirst mehr Freude daran haben als durch Samenexperimente.
Keine Ahnung, wie groß dein Balkon ist und ob außer Balkonkästen an der Brüstung noch Platz für Kübel ist.
Fuchsien, Pantoffelblume (Ballonblume), Buntnessel, Begonien, blaues Gänseblümchen, fleißiges Lieschen sind Klassiker für Nordseite im schmalen Kasten. Im Kübel Farne, Buchsbaum, Eibe, Funkien, Herbstanemone.
Schau mal hier:
Balkonpflanzen für den Schatten - Mein schöner Garten
Theoretisch kannst Du die Pflanzen auch selbst aus Samen ziehen (aber bitte jetzt nicht auf dem Balkon), aber die bekommt man im Frühjahr auch recht günstig in Bau- & Gartenmärkten zu kaufen.
Es hat schon seinen Grund, warum im Winter keine Pflanzen austreiben...
...am ehesten noch wären Schneeglöckchen oder andere Zwiebelpflanzen geeignet, setzt man aber normalerweise im Herbst schon ein...
Du kannst was frosthartes, fertig im Topf nehmen/holen/kaufen...
Ansonsten jetzt eher was in Holz oder so dekorieren, Sitzecke bauen zum Bleistift, Platz für Kübelpflanzen herrichten, sowas...
Also ich habe auch schonmal im Winter etwas angebaut,aber die Lichtverhältnisse waren zu schlecht,besser du pflanzt direkt im Frühjahr und fragst in der gärtnerei speziell nach Schattenpflanzen
Im Fruehjahr
- Vergissmeinnicht
- Primeln
- Veilchen
Blumen fuer den Sommer
- Fuchsien
- Fleissige Lieschen
- Coleus
- Silberblatt
Kraeuter
- Schnittlauch
- Petersilie