Ursache für diese Krankheit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute dass du diese im Haus groß gezogen hast und erst jetzt ins Freie gestellt hast. Die weißen Spuren auf dem betroffenen Blatt sehen mir nach "Sonnenbrand" aus. Wenn man Pflanzen aus dem Haus nach Draußen bringt sollte man diese erst für 2 - 3 Tage in den Schatten stellen.

Schädlinge oder Pilz halte ich für unwahrscheinlich. Dennoch die Lupe nehmen und vor allem die Blattunterseite untersuchen.

Es könnte sich noch auch um eine Fehldüngung halten. Die Wahl des allgemein Düngers ist der Tomate egal. Aber mit Einzeldüngern (von einzelnen gezielten Nährstoffen) sollte man vorsichtig sein und nicht ohne Bodenuntersuchung einsetzen.

Generell: Dieses Blatt ist sehr weit unten an der Tomate. Entferne alle Blätter die die Möglichkeit haben den Boden zu berühren. Bester Schutz gegen Braunfäule und andere Pilzinfektionen. Natürlich müssen die oberen Blätter erhalten bleiben;)

Einzelne eingerollte Blätter könnten von einem Inekt verursacht sein.

Jasper921
Beitragsersteller

grrrrrrrr...fies...weißt du wie ich das loswerden kann?

Uwe65527  26.05.2024, 19:30
@Jasper921

Vergiften. Mach so ein Blatt ab und zeige es an der Gifttheke in der Gartenabteilung eines Baumarkts vor.