Was ist das für eine Pflanze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht sehr nach einem Lippenblütler aus, aber das Foto sollte Blüten zeigen, mehr Details (viel näher dran! Besser drei Blätter groß als 500 klein) und vor allem scharf sein. Und du könntest schreiben, was du über die Pflanze weißt.

botanicus  13.03.2025, 13:04

Danke für's Sternchen :-)

JMsummer 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 10:56

Die Pflanze hat nie geblüht. Man kann das Foto größer zoomen. Das große Blatt im Vordergrund kann man gut erkennen. Scharf ist das Bild auch. Man muss nur drauf tippen.

Ich weiß nicht mehr darüber als auf dem Bild zu sehen ist.

botanicus  25.11.2024, 13:31
@JMsummer

Okay, sorry. Kam erst unscharf bei mir. Das ist zu 98% ein Lippenblütler. Es können dem Bild nach unzählig viele sein, aber natürlich ist nicht alles in deutschen Blumentöpfen verbreitet. Wenn die Pflanze bei Berührung auffällig nach Zitrus/Thymian riecht, tippe ich auf Jamaika-Thymian (Ist kein Thymian, heißt nur so). Ist auch nicht winterfest. Wuchert wie Unkraut, wenn es immer wieder zurückgeschnitten wird, gut gewässert und gedüngt. Andererseits durch Trockenheit auch kaum totzukriegen.

BerndBauer3  25.11.2024, 15:59
@JMsummer

Wo kommt die Pflanze denn her? Hast du die gekauft? Ist die einfach so dort gewachsen? Ist die wieder grün geworden, nachdem die "erfroren" war?

JMsummer 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 16:19
@BerndBauer3

Hab sie von jemanden bekommen. Grün ist sie nicht mehr geworden.

Die würde so nicht bei uns wachsen denke ich.

botanicus  25.11.2024, 18:05
@JMsummer

Plectranthus dürfte ein heißer Tip sein. Evtl. amboinicus.

BerndBauer3  25.11.2024, 21:51
@JMsummer

Aber auf dem Foto ist die Pflanze ja grün. Oder ist das ein altes Foto?

Wenn man Blüten sehen würde wäre es leichter. Könnte ein Wandelröschen sein.