Womit kann man Geranien gut kombinieren?

4 Antworten

Eigentlich stehen prächtige Geranien für sich und brauchen nicht zwingend andere Begleiterin direkter Nähe. Mitunter unterdrücken sie zartere Pflanzen.

Wenn du es bunt magst. Bei mir (jahrealte, überwinterte Geranien) haben sich Männertreu/ Lobelien (blau, jedes Jahr gekauft), gelbe Löwenmäulchen (ausgesamte aus dem Garten) und Weihrauch (jedes Jahr gekauft) gut arrangiert. Leider werden die Lobelien später teilweise verdrängt.

Früher habe ich auch versch. Kombinationen ausprobiert, mit Bidens, Husarenköpfchen und was es sonst so als Balkonpflanzen gibt. Die Geranien sind nach meiner Erfahrung nach zu stark. Gegen Weihrauch und Löwenmäulchen können sie sich nicht durchsetzen.

Nehme mir als Beispiel, wie in mediterranen Ländern bepflanzt wird. Überwiegend hat jede Blumenart ihren eigenen Topf, in dem sie sich voll entfalten kann. Bunt wird es durch interessante Pflanzgefäße, Vielfalt der Blumen und wie es arrangiert wird.

Wäre ich auf eine Balkonpflanzung angewiesen, würde ich jetzt auf kleiner Kästen mit je einer Pflanzenart setzen.

Weihrauch passt gut,zwar nicht farblich aber es soll Schädlinge abhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Nehme Tagetes, Tagetes patula nana

Zu Geranien kann alles mögliche passen 😻.

Bild zum Beitrag

- (Pflanzen, Erde, Blumen)