Was für Pflanzen sind das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Pflanze ist ein Nachtschatten der Gattung Solanum, wahrscheinlich Solanum nigrum. Eine weit verbreitete Wildpflanze und in Gärten ein Unkraut.

Die zweite Pflanze könnte eine Weide sein. Ein Pfirsich ist es mit an Sicherheit grenzener Wahrscheinlichkeit nicht.

Bei der 1. Pflanze bin ich mir recht sicher, dass es ein Nachtschattengewäch ist. Die Blüte kommt mir vor wie bei einer Physalis, nur wäre die, wenn wild ausgesät, noch nicht so groß! Ich hatte in den Jahren nach erfolgreichem Physalis-Anbau in Kübeln immer wieder Pflänzchen, die von runtergefallenen Beeren kamen. Aus ihnen wurde immer nichts, da sie zu spät gekeimt waren. Aber die sahen so aus wie deine 1. Pflanze.

Ansonsten bestünde noch die Gefahr, dass es sich um die Tollkirsche handelt, die hier auch wächst. ^^ Hübsch sind sie ja ...! ^^

Bei Nr. 2 muss ich passen. Irgendwas Weidenähnliches? Hmmm.

botanicus  22.06.2024, 18:57

Sowohl Physalis als uch Tollkorschen sehen völlig anders aus, auch die Blüten.

Das erste ist schwarzer Nachtschatten. Ein Unkraut.

Das zweite könnte kanadische Goldrute sein.

Das erste ist definitiv ein Nachtschatten (namensgebende Gattung der Familie der Nachtschattengewächse, zu denen auch Tomaten, Kartoffeln, Paprikas, Auberginen, Tabak usw. gehören)

0Meeri7
Beitragsersteller

Das dachte ich mir auch, die Blüte sieht sehr ähnlich wie die der Kartoffel aus :)

Das erste ist irgendein wildes Nachtschattengewächs. Die sind ungenießbar bis giftig.

Das zweite könnte wirklich ein Pfirsich sein. Oder auch Nektarine.