Non Binary?

Mayahuel  16.08.2021, 15:04
wissenschaftlich bewiesen, dass es das gibt?

was genau?

ImAnIcon
Beitragsersteller

Nicht binäre Geschlechtsidentität

7 Antworten

Punkt 1:

Es geht sich NICHT um GESCHLECHTERROLLEN,SONDERN UM GESCHLECHTSIDENTITÄT.

Während Transsexuelle sich als Mann oder als Frau im falschen Biologischen Körper identifizieren,hängen NBs zwischen den Geschlechtern.Manche NBs empfinden sich als gar nichts,andere fühlen sich als Mann und Frau zugleich oder abwechselnd.Widederum gibt es welche,die sich zwar schon ihrem biologischen Geschlecht zugehörig empfinden,aber nur zu einem kleinen Teil.

Non-binary ist ein sehr breites Spektrum.

Punkt 2: NBs sind nicht das dritte Geschlecht.Unter ''Drittes Geschlecht'' versteht man Intersexuelle Personen.

Punkt 3: Es gibt sehr wohl Non-binarys die unter ihrem biologischen Geschlecht leiden und gegebenfalls Hormontherapie oder OP anstreben.

“Die sagen ja, sie identifizieren sich nicht mit den Geschlechterrollen, aber anstatt gegen diese anzukämpfen sagen sie einfach sie wären ein 3. Geschlecht.

Falsch, komplett falsch.

Mit den Geschlechterrollen hat das überhaupt nichts zu tun. Nicht-binäre gab es schon vor jeglichen Geschlechterrollen.

Es geht darum, dass man sich nicht mit einem Binären Geschlecht identifiziert. Es ist kein “drittes” Geschlecht. Es ist ein Überbegriff, für jeden, der sich nicht mit männlich oder weiblich identifiziert.

Und das mit den Geschlechtsorganen, doch. Manche haben damit ein Problem, manche haben genauso sehr Dysphorie, wie binäre Trans Menschen.

“Und wie findet ihr es, dass die mit den wirklich Transsexuellen, die Dysphorie haben in einen Topf geworfen werden?”

Du verstehst den Unterschied zwischen Transgender und Transsexuell nicht.

Nicht-Binäre SIND transgender.

Transgender = Jemand, der sich nicht mit dem Geschlecht identifiziert, den er bi der Geburt zugeteilt bekommen hat.

Transsexuell = Transgender, nur mit Mediziner Transition / u.o. Hormone etc.

Bestimmt meinst du das nicht böse, aber was du sagst ist ziemlich Trans-/ Enbyphob.

Bitte informiere dich beim nächsten etwas mehr über das Thema, das kann nämlich sehr verletzend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

ImAnIcon
Beitragsersteller

Natürlich hat das was mit Geschlechterrollen zu tun. In wie fern fühlt man sich denn nicht als Mann oder Frau, wenn keine Dysphorie vorhanden ist? Dann kann das ja nur gesellschaftlich verankert sein.

manche haben genauso sehr Dysphorie, wie binäre Trans Menschen.

Oh man, wenn ich sowas schon lese😅 Wie zeichnet sich eine Dysphorie bei nicht binären Identitäten aus?

Du verstehst den Unterschied zwischen Transgender und Transsexuell nicht.

Doch, doch, aber einige nicht binäre Personen tun das nicht. Denn einige von denen meinen nicht nur die wären transgender, sondern auch transexuell. Daran sieht man ja wieder wie wenig ernst zu nehmen das bei so vielen ist, wenn sie sich nicht mal genau damit auseinandergesetzt haben.

Bestimmt meinst du das nicht böse, aber was du sagst ist ziemlich Trans-/ Enbyphob.

Dann ist das eben so. Für mich sind Non Binarys (ohne Dysphorie) nicht trans und was Enbyphob ist weiß ich nicht. Die erfinden ja sowieso ständig neue Begriffe

marlynator  16.08.2021, 16:02
@ImAnIcon

Ich kann ja auch behaupten „Ahh jeder der Trans ist, sagt das nur, weil er den Geschlechterrollen seines Körpers nicht erfüllt! Alles eine Frage der Gesellschaft Blabla“

Ergibt halt absolut keinen Sinn. Bei nicht-binären genau so wenig.

„Oh man, wenn ich sowas schon lese😅 Wie zeichnet sich eine Dysphorie bei nicht binären Identitäten aus?“

Ein Transmann der zum Beispiel Dysphorie mit seinen Brüsten hat, hat aus dem selben Grund Dysphorie, wie Nicht-Binäre, die mit ihren Brüsten Dysphorie haben. Der Körper passt nicht zur Identität. Eine Ungleichheit zwischen Identität und Körper.

„einige von denen meinen nicht nur die wären transgender, sondern auch transexuell.„

Wenn sie ihren Körper medizinisch angleichen lassen, SIND sie transsexuell.

„Für mich sind Non Binarys (ohne Dysphorie) nicht trans und was Enbyphob ist weiß ich nicht.“

Sie sind alle Trans, per Definition.
(Enbyphob heißt Non-binary-phob.)

marlynator  16.08.2021, 16:11
@ImAnIcon

PS: Der weiße Streifen in der Transflagge steht literally für Intersex, Transitionierende, und Non-Binary‘s <3

loadingInfo  16.08.2021, 16:21
@ImAnIcon
Wie zeichnet sich eine Dysphorie bei nicht binären Identitäten aus?

Genauso wie bei FtM oder MtF. Durch das Unwohlsein mit biologischen Geschlechtsmerkmalen und/oder entsprechenden gesellschaftlichen Faktoren wie Anreden, Pronomen, Vorname und zwingende Zuweisung zum biologischen Geschlecht (öffentliche Toiletten, Sportunterricht, Formulare, ...). Nur hilft es nichtbinären Personen mit Geschlechtsdysphorie eben nicht zwingend, wenn auf das jeweilige Gegenteil gewechselt wird.

Viele bevorzugen z.B. Neopronomen bzw. Wechsel zwischen "sie" und "er" oder einen geschlechtsneutralen Vornamen, und das nicht (immer/ausschließlich) weil sie denken, dass das eben zu einer nichtbinären Geschlechtsidentität gehört, sondern weil sie sich weder mit (ausschließlich) männlichen, noch weiblichen Formen wohlfühlen würden.

Ich will jetzt gar nichts dazu sagen, ob man dadurch Transgender oder sogar transsexuell ist, nur denke ich, dass man nicht ausschließen kann, gleichzeitig nichtbinär zu sein und Geschlechtsdysphorie zu empfinden.

Edit: ich habe meinen Kommentar noch geschrieben, während der von marlynator nicht da war. Jetzt ist mein Beitrag vielleicht etwas unnötig, aber vielleicht ist ja trotzdem noch etwas hilfreiches dabei.

aber anstatt gegen diese anzukämpfen sagen sie einfach sie wären ein 3. Geschlecht

Das ist auch unser gutes Recht. Man muss ja nicht immer kämpfen, manchmal merkt man einfach, dass es sinnvoller ist, wenn man es einfach erstmal dabei belässt.
Ich bin auch non-binär und ich kämpfe oft gegen die Geschlechterrollen an, genauso wie sehr viele andere non-binäre, die ich kenne.

Also ist ein Mann, der sich schminkt und so also nicht dem typischen Bild eines Mannes entspricht, dann auch kein Mann?

Wer sich als Mann fühlt ist ein Mann! Die Rollenbilder haben gar nichts damit zu tun, ob jemand männlich, weiblich sonstewas ist. Wer sich so fühlt, der ist so!
Ich ziehe mich bewusst sehr weiblich an (nicht immer, aber oft), obwohl ich non-binär bin, weil es mir gefällt.

Und ist es überhaupt wissenschaftlich bewiesen, dass es das gibt?

Ich kenne keine Studien oder ähnliches, habe mich damit aber auch noch nicht beschäftigt.
Aber nur weil es nicht wissenschaftlich bewiesen ist, heißt es ja nicht, dass man sich nicht dennoch so fühlen kann!

Ich würde jetzt mal vermuten, dass 90% der Non Binarys ihre ,,Geschlechtsidentät“ durch TikTok gefunden haben

Kann ich mir tatsächlich auch gut vorstellen, vielleicht nicht ganz so viele, aber schon einige. Ich finde TikTok ist da echt super. Ich finde es schön, wenn man so akzeptiert/merkt, dass man doch nicht binär ist.

und jetzt auf die Straße gehen und meinen sie wären transsexuell und gehören zu LGBTQ

Wenn sie sich so empfinden ist doch alles gut. Und in der LGBTQ+ -Community sind sie auch herzlich willkommen, (solange sie uns unterstützen).

In wie fern sind die denn nicht Cis, nur weil sie sich mit den Geschlechterrollen nicht identifizieren.

Mit Geschlechterrollen hat das relativ wenig zu tun. Es ist einfach ein Gefühl und bei manchen wird das Gefühl dadurch verstärkt, dass sie sonst zu sehr mit den Geschlechterrollen in Konflikt wären.

Bei Transmännern und Transfrauen geht es ja um die Geschlechtsmerkmale, die sind also auf jeden Fall nicht Cis, aber Non Binarys haben mit ihren Geschlechtsmerkmalen ja in der Regel kein Problem.

Nicht alle Transmänner und Transfrauen haben Probleme mit ihrem Geschlecht.
Auch manche non-binäre haben Probleme mit ihrem Geschlecht!

Und in wie fern können die schwul und lesbisch sein, wenn sie sich doch als kein Geschlecht identifizieren und schließen sie dann im Prinzip nicht Non Binarys aus ihrer Partnersuche aus?

Sehr schwieriges Thema. Viele sagen dann einfach, dass sie lesbisch sind, weil sie weiblich geboren sind und auf Frauen stehen. Es gibt dafür andere Wörter, aber leider sind die noch nicht wirklich bekannt, deshalb ist es einfacher lesbisch/schwul zu sagen.
Wenn sie nicht auf non-binäre stehen, dann schließen sie diese aus. Wenn sie auf non-binäre stehen, dann schließen sie sie nicht aus!

Versteht das jemand und was ist eure Meinung dazu?

Ja ich denke, ich verstehe das ganz gut.
Meine Meinung: Jeder soll das sein, was er sein möchte, wenn es um das Gender/Geschlecht geht.

Und wie findet ihr es, dass die mit den wirklich Transsexuellen, die Dysphorie haben in einen Topf geworfen werden?

Werden sie garnicht! Es gibt einen großen Unterschied:
Transsexuell ist, wer sich mit seinem Geschlecht nicht identifizieren kann und es deshalb ändert. z.B. durch Hormontherapien oder OPs.
Transgender ist, wer sich mit seinem Gender (mentales Geschlecht) nicht identifizieren kann und es deshalb “wechselt”.
Jede transsexuelle Person ist auch transgender, aber nicht jede transgender Person ist transsexuell.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du sonst noch Fragen hast, dann schreib die gerne als Kommentar oder schick mir eine FA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Sebschnell  19.08.2021, 15:13

Zu viele Widersprüche für meinen Geschmack,aber wenigstens war es sachlich.

Randomuser1233  16.08.2021, 15:23

Ach schau. Da schreibe ich ewig an meiner Antwort, die dann nichtmal halb so gut ist.. Und dabei steht alles was ich sagen will bzw mir denke aber nicht in Worte fassen kann eh schon in deiner Antwort 😂

Super geschrieben, danke!

Hätte es nicht besser sagen können. Wer sich LGBTQ+ zugehörig fühlt ist gerne willkommen 🏳️‍🌈

Grüße von noch einer Non-Binary Person 🤙🏼

jolinamaria  16.08.2021, 15:26
@Randomuser1233

Kein Problem und Danke!
Ich war auch sehr überrascht, wie viel ich doch geschrieben hatte.

Für mich sind das alles nur Spinner die Langeweile haben und glauben etwas Tolles zu sein.Ach ja,beinahe vergessen:Um Aufmerksamkeit zu bekommen tragen sie ihr "Quer,non-binär" und was es sonst noch so gibt vor sich her und erwarten Beifall.

Nonbinary ist wissenschaftlich so "bewiesen", wie zB die homosexuelle Orientierung. Die Wissenschaft beschäftigt sich damit: eine "transgender non-binary" Suche in pubmed (DIE Datenbank für medizinische und biologische Fachartikel) bringt ein paar hundert Treffer.

Bei Transmännern und Transfrauen geht es ja um die Geschlechtsmerkmale

Nicht nur. Und nicht alle Transpersonen wollen eine OP und/oder Hormone.

in wie fern können die schwul und lesbisch sein

Nonbinary, die auf Frauen stehen, nennen sich oft trixic (oder orbisian):

Trixic or Orbisian is a diamoric orientation that refers to non-binary people who are attracted to women.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Trixic

Mann, der sich schminkt und so also nicht dem typischen Bild eines Mannes entspricht, dann auch kein Mann?

das spielt keine Rolle

identifizieren sich nicht mit den Geschlechterrollen

wenn das alles wäre, dann wären sie zB Tomboy oder Tomgirl. Da geht es nur um Geschlechterrollen. Aber das ist nicht Transgender.