Nomenklatur bei Komplexen?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

IR-7.2: "Multiplicative prefixes which are not inherent parts of the ligand name do not affect the alphabetical ordering." Nicht beeinflusst wird die alphabetische Ordnung durch das tris, durch das tri wird sie beeinflusst.

TheBoii566
Beitragsersteller

Ich meine die Komplexformel und nicht den ausgeschriebenen Namen. Bei den Komplexformeln geht man ja alphabetisch nach Elementsymbolen, oder nicht?

T kommt doch im Alphabet nach F.

TheBoii566
Beitragsersteller

Macht man das in der Komplexformel nicht nach den Elementsymbolen?