Nomenklatur nach IUPAC/unklares Beispiel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pent-2-yl kommt vor Pent-3-yl, jenes hängt also an 1, dieses an 4 des Benzens. 1-(Pent-2-yl)-4-(pent-3-yl)-benzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PinguinPronomen  13.02.2019, 16:10

4-(1-Ethylpropyl)-1-(1-methylbutyl)-benzen
Hätte ich es jetzt genannt, oder ist diese Nomenklatur veraltet?

cg1967  13.02.2019, 23:42
@PinguinPronomen

Als allgemeine Namen durchaus korrekt, Pentan kann auch, mit allgemeinen Namen, als 1-Methylbutan oder 1-Ethylpropan bezeichnet werden. Für den bevorzugten Namen muß hier aber die längste Kette genommen werden.

PinguinPronomen  17.02.2019, 15:15
@cg1967

D.h verzweigte Seitenketten werden nicht mehr benannt als wären sie mit der 1-Position an die "Hauptkette" substituiert sondern werden als ganze Kette betrachtet und - wie Du es geschrieben hast - an der Bindungsstelle mit der Endung "(Nummer des C-Atoms der Seitenkette)-yl" versehen?

Stelle Dir ein p-Xylol vor, dann hängt an einem C je eine Propyl-/Methylgruppe, die natürlich Vorrang vor den beiden Ethylgruppen hat.

Kazuhe
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst, es ist nur die Nummerierung die mir überhaupt nicht einleuchtet.

Bevarian  12.11.2018, 21:18
@Kazuhe

Das "Problem" wird zerlegt in einen aromatischen Ring (1-6) und die zwei Anhängsel (1-5). Dabei bekommt das Anhängsel mit dem Propylanteil die höhere Priorität zugeschrieben und folglich die Stelle am Aromaten die Position 1. Weshalb jetzt an der Methylgruppe zu zählen begonnen wird, ist mir allerdings auch unklar...

cg1967  13.11.2018, 05:55
@Bevarian

Was für Meth-, Eth- und Propyl meinst Du? Das sind zwei Pentylsubstituenten.