Nochmal oder noch einmal?

3 Antworten

Eigentlich ist es dasselbe.

Wenn ich denke: Ich versuchs nochmal, dann mach ich es halt nochmal.
Denke ich: Ich mache es noch einmal, dann hab ich persönlich, versucht den Fehler zu finden und möchte es besser machen und tue es deshalb noch einmal.

Nochmal, nocheinmal oder noch 1 Mal, in der Betonung liegt meist der Sinn des Gemeinten! (Falsche Schreibweisen, nur zum Lesen gedacht!)

Monianka  07.10.2018, 23:30

Kommt auf den Satz an. Im Zweifel mach Hirn leer und achte auf Intuition. Nutz deutsch intuitiv. ___ Meist/meistens funktioniert es. Ist dasselbe. Meist funktioniert es, hört sich nur irgendwie vornehmer an. ___ Nein!!! Doch Unterschied! Meist funktioniert es. Dann bezieht es sich auf'm Funktionieren dessen. Meist funktioniert das Denken. Dann ist das Denken gemeint. Meistens funktioniert das Denken. Dann ist die Häufigkeit des Funktionierens gemeint. ____ Das Letztere ist richtig! Auch verschiedene Bedeutung. ____ Aber das sind Feinheiten in der Sprache, auf die nur ganz bewusst gewordene Menschen achten. ___ Diese Feinheiten fallen kaum jemand, fast keinem, auf.

stronglol
Beitragsersteller

Ok, leuchtet ein. Heißt es nun meist oder meistens? Wo ist der Unterschied?

Der Ausdruck heißt "noch einmal", auch wenn er in der Umgangssprache zu "nochmal" verkürzt wird.

Die Grammatik hat hier nichts zu sagen.

naja eigentlich ist beides das selbe. Und ich denke nicht das "nochmal" umgangssprachlich ist.

stronglol
Beitragsersteller

ok danke