Dänische Dialekte unterschiede?

2 Antworten

In meinen Büchern steht nur etwas über den Stoß. Im äußersten Südosten von Jütland, auf den Inseln Langeland, Lolland und Falster und in den angrenzenden Gebieten wird er nicht gesprochen.

Puha, lebe seit 35 Jahren in Süddänemark...und es gibt mind. über 20 Dialekte.

Als junger Deutscher (der "Platt" und Englisch verstand) konnte ich nach "kurzer" Zeit in Süddänemark Sønderjysk verstehen, nicht sprechen, aber ein Kopenhagener (Rigsdansk - Hochdänisch) versteht es selbst im mittleren Alter nicht wirklich.

Ich lebe um Sønderborg, wenn ich 40 KM in den Westen fahre, oder hoch nach Als gibt es Verständigungsprobleme, wenn im Dialekt gesprochen wird. "Normales" Dänisch versteht in DK jeder, und spricht es eigentlich auch.

Es gibt mindestens so viele Dialekte in DK, wie in D, allerdings ist der Bevölkerungsfaktor in D x16.

Für wirkliche kompetente Hilfe musst Du wirklich Verbindung mit einer Uni aufnehmen. UND, wenn ein bekannter Prof in DK meint, dass Sønderjysk kein echtes dänisch ist, dann lügt er ;)