Gibt es einen Unterschied zwischen "sauer sein" und "wütend sein"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauer sein meint eher eine mildere Form von Ärger, der sich nicht äußerlich in deutlichen Aktionen, Mimik oder Gestik zeigt. Wut ist deutlich agressiver.

Nein, die Gefühlsregung ist es. Die Schreibweise alleine macht den Unterschied.

Stell Dir vor, Du verabredest Dich mit jemandem fürs Kino, und dieser Jemand ruft eine halbe Stunde vor dem Treffen ab, weil er/sie plötzlich müde ist und daher keine Lust mehr hat. ins Kino zu gehen. Bist Du dann sauer oder wütend ...?

Jetzt stell Dir vor, Du wartest vor dem Kino und dieser Jemand erscheint einfach nicht, ohne vorher abgesagt zu haben. Bist Du dann sauer oder wütend ...?

Jetzt stell Dir vor, Du erfährst 2 Tage später, dass dieser Jemand doch ins Kino gegangen ist, aber mit einer anderen Person. Bist Du dann sauer oder wütend ...?

sauer sein: vielleicht auf jemanden wütend sein: kann man auf alles....

eigentlich ist es das selbe

Wütend sein kann ausrasten bedeuten, was kaputt machen, jem. angreifen. Sauer sein ist harmloser. :-)