Sieht Kampfsport schön aus?

Ruhig auch Meinung begründen.

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Positiver Eindruck 56%
Negativer Eindruck 26%
Neutraler Eindruck 15%
Andere 4%

8 Antworten

Negativer Eindruck

Hallo Lowkickmaster3,

ich selbst bin ein Freund von Kampfkünste (Aikido, Iaido, Kyudo, Ninjutsu, Kung-fu, etc.), Kampfsport selbst ist nicht mein Fall.

Das liegt aus meiner Perspektive daran, dass bei der Kampfkunst eher fließende Bewegungen möglich sind bzw diese ästhetischer Wirken als im Kampfsport.

So empfand ich die Bewegungen bzw Tritte im Video nicht ausbalanciert sondern eher als träge. Im Kampfsport wird besonders großer Wert auf Chancengleichheit, Gleichstellung und ohne Verletzungen aus Kämpfen rauszugehen gelegt, es wird somit häufig von außen eingegriffen und unterbrochen. Was in der Kampfkunst nicht der Fall ist, das liegt die Prio auf Achtsamkeit, Respekt und Reflexion.

IN LVX

Ragnar

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

„eher fließende Bewegungen möglich sind ” sind auch im Kampfsport möglich, nur dass der echte Kampf eben dynamischer ist, als die Theorie. Kampfkünste bleiben eben meist eher im theoretischen Bereich und konzentrieren sich auf die statische Perfektion der Technik. Kampfsportler verwenden sie eben in einem extrem dynamischen und druckreichen Umfeld, weshalb ichs schöner anzusehen finde.

https://youtu.be/7xXQb02OCUU

„So empfand ich die Bewegungen bzw Tritte im Video nicht ausbalanciert sondern eher als träge” keine Ahnung was du mit träge meinst, sie sind eben abgebremst. Das mit der Balance ist eben stilistisch, der Kämpfer im gezeigten video benutzt Tritte aus dem Thaiboxen, die man eben durchrotiert um maximal kraft reinzusetzen, eben keine geschnappten Tritte, die Balance ist dennoch sehr wohl vorhanden.

„häufig von außen eingegriffen und unterbrochen” um in runden zu unterteilen, was den Kampf künstlich verlängert, oder eben weil einer der beiden keine Gegenwehr mehr leistet und es kein richtiger mehr Kampf ist.

„Im Kampfsport wird besonders großer Wert auf Chancengleichheit,” bis auf die Gewichtsklassen nicht wirklich und würden diese nicht existieren, hätten wir nur noch Schwergewichte ähnlich wie im sumo.

„Was in der Kampfkunst nicht der Fall ist, das liegt die Prio auf Achtsamkeit, Respekt und Reflexion” habe oft das Gegenteil gehört, also dass es in Kampfkünsten gegeben ist und nicht im Kampfsport.

Die eigentliche Abtrennung zwischen Kampfsport und Kampfkunst ist, dass in dem einen Wettkämpfe stattfinden und in dem anderen nicht. Aber jede Kampfsportart ist auch eine Kampfkunst. Hier eine super Erklärung eines tkd schwarzgurtes und ehemaligen Profikämpfers https://youtu.be/9W2NtcnnSIs

RagnarRokkr  19.04.2022, 17:25
@Lowkickmaster3

Ich hab das jetzt auch schon öfters gehört, dass Wettkämpfe im Kampfsport gibt, während es in der Kampfkunst nicht ist. Da stellt sich mir die Frage, wie Wettkampf da definiert wird? Ich meine, dass es in der Kampfkunst auch Wettkämpfe in Form von Turnieren gibt. 😅

Negativer Eindruck

wenn es jetzt ums reine Aussehen geht finde ich sowas wie Boxen oder eben Thai boxen gar nicht schön.

Wenn es nur um Ästhetik geht, dann sind Taekwondo oder Kung Fu, aber teilweise auch Karate viel schöner anzusehen finde ich.

Positiver Eindruck

Klar!! Tolle Bewegungen, Körperkontrolle, Fitness, Schnellkraft und Muskeln, auch manchmal heiße Sportsachen an, besonders die weissen richtig schön engen Shorts immer wieder und nackten muskulösen Oberkörper in action natürlich...😃😃

Andere

Ich finds langweilig.

Aber genauso finde ich Boxkämpfe langweilig.

Wer schön aussehen will, geht halt eher zum Tanzen.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Wenn du es langweilig mitanzusehen findest, wieso hast du es dann solange betrieben und dich damit so intensiv beschäftigt? Magst du es zu machen, aber nicht zuzusehen?

ShadowTaking  19.04.2022, 15:56
@Lowkickmaster3

Ich mache es eben gerne und auch heute noch, aber angucken (stupide Boxfights oder langweiliges ringen...) finde ich dermaßen ermüdend... Da sehe ich lieber 3h Dressurreiten und das finde ich fast genauso grausam.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@ShadowTaking

„stupide Boxfights” willst du damit andeuten, dass Boxen stupide wäre? 😂

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@ShadowTaking

Hahaha Boxen ist so ziemlich eines der technisch ausgefeiltesten Systeme, die es gibt...

Positiver Eindruck

Liegt vielleicht daran das ich selber kampfsport betreibe aber für mich sehen diese Bewegungen einfach nur schön aus