Noch eine Grammatik-Frage: Plural oder Singular?

4 Antworten

Natürlicher hört sich für mich Variante 2 an; wahrscheinlich, da "der... Finger" in der Einzahl steht. Aber ich gebe zu, dadurch dass man so eine Formulierung nicht oft hört, kann man ins Grübeln können.

Doesig 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 20:11

Äh, der Kommentar gehört zu einem anderen Beitrag, sorry

Doesig 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 20:09

Es müssen aber die jeweiligen Finger leider im Singular bleiben. Man könnte auch sagen "der Finger 1, der Finger 2, der Finger 3 und der Finger 4 hatte(n)..."

Wenn man mit jemandem redet, würde ich 2 benutzen.

Aber streng genommen (ohne Gewährung) wäre 1 richtig. Man müsste nur "Der" mit "Die" austauschen.

Doesig 
Beitragsersteller

Es müssen aber die jeweiligen Finger leider im Singular bleiben. Man könnte auch sagen "der Finger 1, der Finger 2, der Finger 3 und der Finger 4 hatte(n)..."

Der zweite bis vierte Finger hatte Knötchen ausgebildet. (Bin mir aber unsicher tbh)

Die zweiten bis vierten Finger hatten Knötchen ausgebildet.

MinusDrei651  03.01.2025, 01:43

Der Pluralsatz verliert seinen Sinn

Die zweiten bis vierten Finger = zwei bis vier Finger hatten Knötchen ausgebildet.

Der Satz möchte jedoch einzelne Finger genauer betiteln ohne sie beim Namen zu nennen.

Der zweite bis vierte Finger = Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger (nicht 2-4 Finger)

Ich habe hier 3x Singular. Das bleibt auch weiterhin Singular.

Ich habe einen Hammer, einen Schraubenschlüssel und eine Säge - Bring mir bitte das Werkzeug.

Die zweiten treffen uns Ziel ein. Das heißt nicht, das der mit der Nr 2 auf den Trikot ins Ziel gelangt, sondern, dass vor ihm bereits einer dran war der nicht weiter erwähnt wird. Deshalb sind die zweiten bis vierten, 2-4 Finger.

Schon die zweiten frieren ein (zweiten bis vierten verliert sich dann völlig im Sinn.)

Doesig 
Beitragsersteller

Da es sich um mehrere Finger handelt:

Die zweiten bis vierten Finger hatten...

DerKalif  02.01.2025, 19:02

Da würde ich ehrlich gesagt besser finden: "Die Finger zwei bis vier hatten..." Ansonsten hört es sich für mich so an, als gäbe es mehrere zweite und dritte und vierte Finger. Beim Beispiel des FS scheint mir nur eine Hand gemeint zu sein.

sumpfbub  02.01.2025, 19:14
@DerKalif

Das ist das perfide an Sprache: Man kann viel interpretieren, wenn etwas nicht eindeutig definiert ist. Aus dem Grund mögen viele Leute keine Rechtstexte und AGB: Dabei wird mit viel Aufwand versucht, alle möglichen Situationen zu erfassen.

Dein Stichwort "scheint" lässt es zu, dass sowohl Du, als auch ich richtig liegen können.

Wie ist es denn üblich, wenn es um die Nennung von spezifischen Fingern geht, unter der Annahme, dass jemand zwei Hände hat?

Zählt man dann von 1 bis 10 oder 1 bis 5 an der linken Hand und 1 bis 5 an der rechten Hand? Wäre 1 der kleine Finger der linken Hand und 6 der Daumen der rechten Hand? Es erscheint mir logisch, da man aus der Eigensicht zählt und beide Hände von sich streckt. Und unser üblicher Lesefluss läuft von links nach rechts.

Doesig 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 20:06
@sumpfbub

Es ist nur eine Hand. Es wird immer vom Daumen (1) bis zum kleinen Finger (5) gezählt. Also in der Anatomie.

Doesig 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 20:13
@Doesig

Ich les den Text nur Korrektur, ich darf also nichts inhaltlich ändern.