Noah und die Tiere?

13 Antworten

Punkt 1: Wichtigste Qualifikation in Hollywood ist die Abwesenheit jeglicher naturwissenschaftlicher Bildung! Suche also in Film und Fernsehen nicht nach logisch nachvollziehbaren Fakten.

Punkt 2: Wann war Die Sintflut (den Fakt vorausgesetzt, zwischen 2578 v. Chr. und 2282 v. Chr. ) und von wann sind die ältesten schriftlich überlieferten Bibeltexte(etwa 200 v. Chr. bis 100 n. Chr.)? Dazwischen sind gut 2000 Jahre mündlicher Überlieferung. Was macht das wohl mit einer Geschichte?

Du versuchst jetzt an biblische Geschichte mit den Maßstäben modernen wissenschaftlichen Denkens heranzugehen, das wird immer scheitern.

Wenn Du hingegen z.B. die Schöpfung aus der Genesis nicht wörtlich, sondern als Analogie siehst, dann ergeben sich für das Alter des Textes doch erstaunliche Übereinstimmungen. Ich denke so sollte man Noach auch sehen. Quelle: Wikipedia

Aurina
Beitragsersteller

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Bibel denn den Film. Der war nicht bibelgetreu.

Hooks  05.08.2019, 13:24
@Aurina

Was erwartest Du von Filmen, die den Geschmack der Weltmenschen befriedigen sollen?

Aurina
Beitragsersteller
@Hooks

Das man wenigstens versucht eine so wichtige Geschichte nach der eigentlichen Vorlage zu erschaffen, anstatt dummes Zeug in die Welt zu setzen, was dann auch noch von vielen Menschen so geglaubt wird.

Hooks  05.08.2019, 13:28
@Aurina

Das dumme Zeug ist bereits in der Welt - und das behebt man besser, indem man den MEnschcen die BIble nahebringt.

Aurina
Beitragsersteller
@Hooks

Sicherlich. Doch bleiben wir mal realistisch, viele nehmen - selbst wenn es empfohlenen wird - die Bibel erst gar nicht zur Hand, schauen sich stattdessen den Film oder einen der Filme an, die aber nicht bibelgetreu sind. Was lernen sie? Genau, zum Teil Unsinn.

Hooks  05.08.2019, 13:34
@Aurina

Wenn DU ihnen aber erst mal gestattest, aus Filmen zu lernen, werden sie mehr aus den 99% weltlichen FIlmen lernen.

Zur Kapazität der Arche für Tiere, Futter und Menge siehe dort:

http://www.wort-und-wissen.de/disk/d90/4/d90-4.pdf

Anlanden: Hierbei gilt auch zu bedenken, dass die Taube ein Blatt eines Olivenbaumes brachte, somit also bereits Vegetation vorhanden gewesen sein dürfte, als Noah die Arche öffnete.

Für die Pflanzenfresser - vermutlich waren dies VOR der Sintflut ALLE Tiere - war neben den Vorräten IN DER ARCHE auch an Land Futter vorhanden.

cheerio

Woher ich das weiß:Recherche

telemann2000  12.08.2019, 11:39
Für die Pflanzenfresser - vermutlich waren dies VOR der Sintflut ALLE Tiere.

Eher nicht. Definitiv waren viele Saurier keine Vegetarier

Aurina
Beitragsersteller

Demzufolge dürften wir nicht von normalen Umständen ausgehen, was ja viele Menschen - im besonderen Atheisten - tun. Gott hatte halt seine Finger im Spiel. Und was zumindest heute nach anderen Maßstäben gilt, hat demzufolge keine Bedeutung. Also wozu immer wieder die selben Diskussionen?

Hooks  05.08.2019, 13:30
@Aurina

Mal abgesehen davon gab es vor der FLut absolut andere Lebensumstände, die wir heute nicht mehr nachvollziehen können. Es geht einfach nicht.

gromio  05.08.2019, 17:32
@Aurina

Nun, wenn man den im von mir geposteten link Glauben möchte, dann war in der Arche GENUG Platz für die Tiere UND Nahrung.
Das offenbar genug Nahrung vorhanden war, kann man indirekt daraus ableiten, dass ja durch Noah mehrere Versuche gestartet wurden, um festzustellen ob die Arche verlassen werden konnte. Ohne Futte hätte es sicher eine "Meuterei der Tiere" geben können.

Ich verstehe das so: Die Anweisungen GOTTES für den Bau der Arche waren so gut, dass die darin befindlichen Menschen und Tiere auch überleben konnten.

Hooks  12.08.2019, 13:35
@gromio

Die Anweisungen GOTTES für den Bau der Arche waren so gut, dass die darin befindlichen Menschen und Tiere auch überleben konnten.

Sonst hätte sie ja völlig ihren Sinn verfehlt.

Daraus können wir schließen, daß Gottes Anweisungen immer sinnvoll sind.

gromio  12.08.2019, 14:17
@Hooks

Diese Schlußfolgerung ist möglich, wenn man lernt, dass GOTTES Anweisungen tatsächlich immer gut sind. Für Bibelleser ist das feststellbar - obwohl ja einige "Handlungsempfehlungen" Gottes als nicht mehr zeitgemäß angesehen werden.

cheerio

"Soweit ich jetzt weiß, wurde jeweils ein Paar der damals lebenden Tiere und Vögel mit auf die Arche genommen. Richtig?"

Nö, jeweils 2 von den unreinen Tieren und 7 von reinen.

Aurina
Beitragsersteller

Und welche davon dienten zur Verpflegung?

Aurina
Beitragsersteller
@Chris144108

Es muss ja was Gravierendes stattgefunden haben auf Erden. Das schon mal vor Noahs Zeit oder wo sind all die Dinosaurier hin? Kann sich bis heute noch niemand stichhaltig erklären nur vermuten. Und zudem soll es wirklich Hinweise auf eine große Flut geben, jedenfalls wird sie bis heute nicht vollkommen ausgeschlossen. Habe ich erst kürzlich in einer Doku gesehen.

wonno93  05.08.2019, 02:21
@Aurina
wo sind all die Dinosaurier hin?

Gibt noch ungefähr 10000 überlebende Arten ... nennt man heute Vögel, sind ziemlich verbreitet.

Kann sich bis heute noch niemand stichhaltig erklären nur vermuten.

Stichhaltig zu erklären ist es sehr wohl, und darauf gibt es überhaupt keinen Ansatz der dafür spricht es mit einer Sinflut zu erklären zu versuchen.

Habe ich erst kürzlich in einer Doku gesehen.

Oh man, was sich alles als Doku schimpfen darf ... Wenn du dir nicht nur etwas komplett haltloses zusammen fantasierst.

Aurina
Beitragsersteller
@wonno93

Ist nicht so, dass ich mich nur auf diese eine Doku beziehe. Ich gebe zu, das Thema Dinosaurier interessiert mich nicht sonderlich, doch habe ich mehrfach ähnliche Vermutungen am Rande mitbekommen, dass das Verschwinden nach wie vor im Raum steht und es noch keine endgültige Klärung gibt.

wonno93  05.08.2019, 12:15
@Aurina

Jep, aber wesentlich mehr gehaltvollere Indizien welche inhaltlich sinniger sind als dies. Von einer globalen Flut erwägt kein Paläontologe als Ursache deshalb.

Habe auch grade den Film gesehen ^^

Naja zum Einen wurden im Film die Tiere auf der Arche ja in Schlaf versetzt und wurden erst durch den Mensch wieder erweckt. Wäre also durchaus möglich, dass man die Raubtiere vllt etwas länger schlafen lies (nur so eine Überlegung ;))

Aurina
Beitragsersteller

Ja, aber wovon haben sie sich anschließend ernährt? Ich meine der Film war jetzt nicht getreu der Bibel, doch macht das jetzt letztendlich keinen großen Unterschied. Ich glaube in der Bibel selbst steht nicht, dass sie während der Flut eingeschläfert waren. Hätten die armen Tiere auf Dauer auch nicht vertragen.

GillyDi  05.08.2019, 00:04
@Aurina

Wies in der Bibel war kann ich nicht sagen, hab ich nie gelesen. Ich beziehe mich nur auf den Film.

Entweder haben sie tatsächlich gewartet bis sich die Beutetier-Population "erholt" hat und erst dann die Raubtiere aufgeweckt (Das Rauchgedöns schien sie ja beliebig lange schlafen zu lassen).

Oder sie haben alle gleichzeitig aufgeweckt und einige Tierarten sind halt dabei drauf gegangen (Waren ja auch einige Fantasie-Tiere dabei)

OhNobody  05.08.2019, 09:23
@Aurina

Der Film versucht, alles aus menschlicher Sicht zu erklären. Die Macht Gottes bleibt unberücksichtigt. Deshalb wird Noah gern als kleines Dummerchen dargestellt.

okieh56  04.08.2019, 23:52

Und dann? Hat man sie schlafen lassen, bis sich die Opfertiere angemessen vermehrt hatten, dass die Raubtiere sich ernähren konnten? Ganz schon weit her geholt, oder?

Wer das Märchen von der Sintflut ernst nimmt, muss ein Kindskopf sein.

GillyDi  05.08.2019, 00:01
@okieh56

Bessere Idee? Dann her damit ;)

Wer sagt dass ich Bibelgeschichten ernst nehme? Ich sinniere gerne über die (Un-) Möglichkeiten von allen Arten von Fantasygeschichten. Alternativ können wir auch über Herr der Ringe, GoT, oder anderes diskutieren. Ich finde nicht dass das was mit Kinderei zu tun hat, eher mit Weiterdenken über die Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit in einem alternativen Universum ;)

okieh56  05.08.2019, 00:03
@GillyDi

Bessere Idee: Die Legende von der Sintflut ist eine Legende, die nichts mit der Realität zu tun hat.

Es ist naiv, diese Legende wörtlich zu nehmen - du tust es ja auch nicht, also warum fühlst du dich angegriffen?

GillyDi  05.08.2019, 00:05
@okieh56

Wieso glaubst du dass ich mich angegriffen fühle?

Ich versuche dir meine Sicht zu erklären ;)

Hast du den Film eig gesehen oder willst du auf der Bibelvorlage diskutieren? Bei letzterem wäre ich raus, hab ich nie gelesen...

okieh56  05.08.2019, 00:10
@GillyDi

Ich habe den Film nur teilweise gesehen - habe ich nicht durchgestanden.

Die Bibel habe ich vor langer Zeit gelesen. Dort stand nichts davon, dass die Tiere eingeschläfert worden sind - wovon sie gelebt haben, allerdings auch nicht.

Aber das spielt keine Rolle, da eine globale Sintflut physikalisch ohnehin nicht möglich ist.

Ich glaube es gibt Geschichten die darf man nicht so genau hinterfragen :-) Nachdem das alles sowieso nur Märchen sind....

Ich versteh auch immer die Geschichte von Adam und Eva nicht... Das waren ja angeblich die ersten Menschen. Sie hatten zwei Söhne - Kain und Abel. Kain hat seinen Bruder erschlagen. Und dann ging er fort, um in der Fremde ein neues Leben zu beginnen. Irgendwie muß der sich ja fortgepflanzt haben. Aber wo kam denn jetzt auf einmal die Frau her :-) Oder haben Adam und Eva noch weitere Kinder gezeugt ?

Naja - irgendwie war das alles sehr seltsam damals...