Noah und die Tiere?
Soweit ich jetzt weiß, wurde jeweils ein Paar der damals lebenden Tiere und Vögel mit auf die Arche genommen. Richtig? Jetzt habe ich gerade den Film ' Noah' gesehen. Als sie wieder Land unter dem Körper hatten und im Gras lagen, schoss mir durch den Kopf, wovon haben sich die Tiere sowohl an Bord der Arche als auch später auf Land ernährt, wenn außer den Tierpaaren keine anderen Tiere mehr da waren? Wenn sie sich artgerecht ernährt haben, dürften eigentlich kaum mehr Tiere übrig geblieben sein, denn sie hätten sich ja in Windeseile vertilgt. Oder wovon sollen sie sich ernährt haben?
13 Antworten
Punkt 1: Wichtigste Qualifikation in Hollywood ist die Abwesenheit jeglicher naturwissenschaftlicher Bildung! Suche also in Film und Fernsehen nicht nach logisch nachvollziehbaren Fakten.
Punkt 2: Wann war Die Sintflut (den Fakt vorausgesetzt, zwischen 2578 v. Chr. und 2282 v. Chr. ) und von wann sind die ältesten schriftlich überlieferten Bibeltexte(etwa 200 v. Chr. bis 100 n. Chr.)? Dazwischen sind gut 2000 Jahre mündlicher Überlieferung. Was macht das wohl mit einer Geschichte?
Du versuchst jetzt an biblische Geschichte mit den Maßstäben modernen wissenschaftlichen Denkens heranzugehen, das wird immer scheitern.
Wenn Du hingegen z.B. die Schöpfung aus der Genesis nicht wörtlich, sondern als Analogie siehst, dann ergeben sich für das Alter des Textes doch erstaunliche Übereinstimmungen. Ich denke so sollte man Noach auch sehen. Quelle: Wikipedia
Sicherlich. Doch bleiben wir mal realistisch, viele nehmen - selbst wenn es empfohlenen wird - die Bibel erst gar nicht zur Hand, schauen sich stattdessen den Film oder einen der Filme an, die aber nicht bibelgetreu sind. Was lernen sie? Genau, zum Teil Unsinn.
Zur Kapazität der Arche für Tiere, Futter und Menge siehe dort:
http://www.wort-und-wissen.de/disk/d90/4/d90-4.pdf
Anlanden: Hierbei gilt auch zu bedenken, dass die Taube ein Blatt eines Olivenbaumes brachte, somit also bereits Vegetation vorhanden gewesen sein dürfte, als Noah die Arche öffnete.
Für die Pflanzenfresser - vermutlich waren dies VOR der Sintflut ALLE Tiere - war neben den Vorräten IN DER ARCHE auch an Land Futter vorhanden.
cheerio
Demzufolge dürften wir nicht von normalen Umständen ausgehen, was ja viele Menschen - im besonderen Atheisten - tun. Gott hatte halt seine Finger im Spiel. Und was zumindest heute nach anderen Maßstäben gilt, hat demzufolge keine Bedeutung. Also wozu immer wieder die selben Diskussionen?
Nun, wenn man den im von mir geposteten link Glauben möchte, dann war in der Arche GENUG Platz für die Tiere UND Nahrung.
Das offenbar genug Nahrung vorhanden war, kann man indirekt daraus ableiten, dass ja durch Noah mehrere Versuche gestartet wurden, um festzustellen ob die Arche verlassen werden konnte. Ohne Futte hätte es sicher eine "Meuterei der Tiere" geben können.
Ich verstehe das so: Die Anweisungen GOTTES für den Bau der Arche waren so gut, dass die darin befindlichen Menschen und Tiere auch überleben konnten.
Für die Pflanzenfresser - vermutlich waren dies VOR der Sintflut ALLE Tiere.
Eher nicht. Definitiv waren viele Saurier keine Vegetarier
"Soweit ich jetzt weiß, wurde jeweils ein Paar der damals lebenden Tiere und Vögel mit auf die Arche genommen. Richtig?"
Nö, jeweils 2 von den unreinen Tieren und 7 von reinen.
Es muss ja was Gravierendes stattgefunden haben auf Erden. Das schon mal vor Noahs Zeit oder wo sind all die Dinosaurier hin? Kann sich bis heute noch niemand stichhaltig erklären nur vermuten. Und zudem soll es wirklich Hinweise auf eine große Flut geben, jedenfalls wird sie bis heute nicht vollkommen ausgeschlossen. Habe ich erst kürzlich in einer Doku gesehen.
wo sind all die Dinosaurier hin?
Gibt noch ungefähr 10000 überlebende Arten ... nennt man heute Vögel, sind ziemlich verbreitet.
Kann sich bis heute noch niemand stichhaltig erklären nur vermuten.
Stichhaltig zu erklären ist es sehr wohl, und darauf gibt es überhaupt keinen Ansatz der dafür spricht es mit einer Sinflut zu erklären zu versuchen.
Habe ich erst kürzlich in einer Doku gesehen.
Oh man, was sich alles als Doku schimpfen darf ... Wenn du dir nicht nur etwas komplett haltloses zusammen fantasierst.
Ist nicht so, dass ich mich nur auf diese eine Doku beziehe. Ich gebe zu, das Thema Dinosaurier interessiert mich nicht sonderlich, doch habe ich mehrfach ähnliche Vermutungen am Rande mitbekommen, dass das Verschwinden nach wie vor im Raum steht und es noch keine endgültige Klärung gibt.
Habe auch grade den Film gesehen ^^
Naja zum Einen wurden im Film die Tiere auf der Arche ja in Schlaf versetzt und wurden erst durch den Mensch wieder erweckt. Wäre also durchaus möglich, dass man die Raubtiere vllt etwas länger schlafen lies (nur so eine Überlegung ;))
Ja, aber wovon haben sie sich anschließend ernährt? Ich meine der Film war jetzt nicht getreu der Bibel, doch macht das jetzt letztendlich keinen großen Unterschied. Ich glaube in der Bibel selbst steht nicht, dass sie während der Flut eingeschläfert waren. Hätten die armen Tiere auf Dauer auch nicht vertragen.
Wies in der Bibel war kann ich nicht sagen, hab ich nie gelesen. Ich beziehe mich nur auf den Film.
Entweder haben sie tatsächlich gewartet bis sich die Beutetier-Population "erholt" hat und erst dann die Raubtiere aufgeweckt (Das Rauchgedöns schien sie ja beliebig lange schlafen zu lassen).
Oder sie haben alle gleichzeitig aufgeweckt und einige Tierarten sind halt dabei drauf gegangen (Waren ja auch einige Fantasie-Tiere dabei)
Und dann? Hat man sie schlafen lassen, bis sich die Opfertiere angemessen vermehrt hatten, dass die Raubtiere sich ernähren konnten? Ganz schon weit her geholt, oder?
Wer das Märchen von der Sintflut ernst nimmt, muss ein Kindskopf sein.
Bessere Idee? Dann her damit ;)
Wer sagt dass ich Bibelgeschichten ernst nehme? Ich sinniere gerne über die (Un-) Möglichkeiten von allen Arten von Fantasygeschichten. Alternativ können wir auch über Herr der Ringe, GoT, oder anderes diskutieren. Ich finde nicht dass das was mit Kinderei zu tun hat, eher mit Weiterdenken über die Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit in einem alternativen Universum ;)
Ich habe den Film nur teilweise gesehen - habe ich nicht durchgestanden.
Die Bibel habe ich vor langer Zeit gelesen. Dort stand nichts davon, dass die Tiere eingeschläfert worden sind - wovon sie gelebt haben, allerdings auch nicht.
Aber das spielt keine Rolle, da eine globale Sintflut physikalisch ohnehin nicht möglich ist.
Ich glaube es gibt Geschichten die darf man nicht so genau hinterfragen :-) Nachdem das alles sowieso nur Märchen sind....
Ich versteh auch immer die Geschichte von Adam und Eva nicht... Das waren ja angeblich die ersten Menschen. Sie hatten zwei Söhne - Kain und Abel. Kain hat seinen Bruder erschlagen. Und dann ging er fort, um in der Fremde ein neues Leben zu beginnen. Irgendwie muß der sich ja fortgepflanzt haben. Aber wo kam denn jetzt auf einmal die Frau her :-) Oder haben Adam und Eva noch weitere Kinder gezeugt ?
Naja - irgendwie war das alles sehr seltsam damals...
Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Bibel denn den Film. Der war nicht bibelgetreu.