Nimmt Louis den Helm zurück?

5 Antworten

Hier handelt es sich nicht um eine Rücknahme, zu der der Händler nicht verpflichtet wäre.

Vielmehr handelt es sich hier um eine Reklamation. Bei einer Reklamation steht dem Verkäufer erst ein Nachbesserungsrecht zu. Macht der Händler davon keinen Gebrauch, kann er den Helm auch einfach zurücknehmen und dir dein Geld zurückgeben.

Wie gesagt, du hast nicht von vornherein einen Anspruch auf Rücknahme sondern nur auf einen mangelfreien Helm. Wenn ich dich richtig verstehe, wäre dir mit einer ordentlichen Nachbesserung auch geholfen.

Es handelt sich allerdings nicht um einen Material-, sondern einen Konstruktionsfehler, da die Halterungen zwangsweise herausgedreht werden und abspringen

Ob es sich dabei um einen Konstruktionsfehler handelt bezweifele ich, ich würde dies als Sachmangel beschreiben, und diesbezüglich hast Du weitere Rechte aus der Mängelhaftung (Gewährleistung) heraus.

Wird Louis den Helm trotzdem zurücknehmen?

Nur aus Kulanzgründen ist eine Rücknahme möglich.

Rechtlichen Anspruch hast Du darauf nicht, es sei denn eine freiwillige Rücknahme wurde vereinbart.

Unser Louis räumt einem glaube ich sogar, wie amazon z.B. ein zweiwöchiges Rückgaberecht ein. D.h. zurückgeben ohne richtigen Grund. Geh einfach mal hin, die sind ja auch daran interessiert das du zufrieden bist und werden dich nicht einfach wieder wegschicken.

Normalerweise kann man bei louis die sachen innerhalb von 2 wochen zurückgeben oder umtauschen

Erkundige dich mal auf der homepage

hingehen

den fehler zeigen und abwarten was passiert