Verspiegelte Crossbrille?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit verspiegelten Brillen siehst du bei Nacht/Dämmerung so gut wie nichts. Deshalb habe ich, komme ich in den Abend rein, ein helles Visier dabei.


CrazyChicken334  18.06.2022, 09:44

Ich finde man sieht ausreichend viel

WECoyote  18.06.2022, 09:54
@CrazyChicken334

Es ist absolut unerheblich, was du empfindest. Fakt ist, man sieht deutlich weniger als mit klarem Visier.

Kommt drauf an, es gibt verschiedene Tönungsgrade. Gläser für MX Brillen sind ziemlich günstig und schnell gewechselt. Daher muss man sich nicht für eine Variante entscheiden.

Die stark getönten (85%) Prozent sind im Dunkeln natürlich unbrauchbar. Bei starker Sonne oder wenn die Sonne tiefsteht, helfen sie aber am besten gegen Blendung. Meistens stehts der Beschreibung drin. Man erkennt es aber auch am Glas selbst - Faustregel: Wenn man deine Augen nicht sieht, ist es 85%.

Für die Dämmerung nutze ich ein leicht getöntes Glas. Ich finde das ist ein guter Kompromiss zwischen Blendschutz und Helligkeit. Solche Gläser gibt es auch verspiegelt.

Wenn keine Sonne scheint weil es regnet eigenen sich kontrastverstärkende Gläser. Also Gelb oder Orange.

Nachts sollte man immer ein klares Glas nutzen.

Die Visiere bei einer Crossbrille sind ALLE austauschbar, und bei den bekannten Marken wie Scott oder 100% hast du auch eine grosse Auswahl an möglichen Tönungen und Verspiegelungen.

Nachts da siehtst du NICHTS, also nicht zu emphelen.

Wie meine Vorredner schon erwähnten, siehst Du bei Dämmerung / Nachts so gut wie nichts mehr. Ergänzend möchte ich aber hinzufügen, dass Du auch bei strahlendem Sonnenschein, beim einfahren in einen Tunnel, mit so einer Brille für einige Sekunden wirklich absolut gar nichts mehr siehst. Weil sich Deine Augen erst an die dunkleren Lichtverhältnisse gewöhnen müssen. Diese Sekunden reichen voll und ganz für einen tödlichen Unfall. 😎😱☠️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachts siehst du mit sowas absolut nichts...