Nimmt euch oder nehmt euch?

7 Antworten

Nein, du hast Recht, es heißt ausschließlich "nehmt euch" und "nimm dir", nicht "nimmt euch".

xTheKeks
Fragesteller

Danke ebenfalls!

Meint der Lehrer dann vielleicht "jeder nimmt sich ein Blatt"? Dann wäre nimmt ja richtig.

Wenn er aber sagt nimmt euch, dann ist es falsch. Da muss es dann nehmt heißen.

xTheKeks
Fragesteller

Nein, die sagen wirklich immer nimmt eure bücher raus oder nimmt euch ein blatt. :)

Allexandra0809  06.11.2017, 23:32
@xTheKeks

Dann solltest Du mal den Lehrer darauf ansprechen. Ist ja nicht so toll, wenn sogar die Lehrer falsch reden.

Nehmt Euch, nehmen Sie, nimm Dir usw.

imperativ meine ich natürlich!

Mein fehler.