Wie heißt das? Bsp. Man nimmt eine Münze und tut sie unters Blatt?

3 Antworten

Nennt sich Frottage

Atlasss
Beitragsersteller

Danke

Wie du schon weißt, heißt das Frottage (engl. "rubbing" wie "rubbeln".) Hier noch ein Link zur Technik und Künstlern, die diese Technik gerne verwendeten.

Etymologisch kommt das Wort "frottieren" übers Französische aus dem Lateinischen, von "frons, frontis" -"Stirn, Vorderseite" im Sinn von: das, was ganz oben hervorsteht": eben das, was man dann abrubbelt.

;)) Evella.

http://www.kunst-malerei.info/rubbing.html#.WyQr_lUzbDc