Warum sagen alle "besser wie" statt "besser als"?

20 Antworten

Es gibt natürlich Schlimmeres auf dieser Welt als solche sprachlichen Fehler, aber ärgerlich sind sie nunmal doch! Leider tragen Beiträge in unseren Medien oft genug dazu bei, dass solche Schlampereiien verbreitet werden. Und wenn jemand, der nicht so ganz sicher im Gebrauch seiner Muttersprache ist, so etwas in der Zeitung liest bzw. im Radio und im Fernsehen hört, dann hält er es für richtig. Mich ärgert z.B. auch eine Schlamperei, die immer mehr um sich greift und die durchaus auch in Reden von Politikern zu hören ist, z.B. "eine Menge von Menschen gingen über die Straße" statt: "...ging". Es mag daran liegen, dass immer weniger Menschen Latein gelernt haben; dann weiß man nämlich, dass "Menge" ein Pluraletantum ist, und da es im Singular (=Einzahl) steht, muss auch das darauf bezogene Prädikat im Singular stehen.

NihalDM
Beitragsersteller

Stimmt... Obwohl das mit der Menge auch schon klar ist, wenn man wie ich bloss ein Jahr Latein hatte.

Ja, es ist falsch, aber warum es so ist, kann Dir wohl niemand sagen.

Meine Vermutung: Nur sehr wenige Menschen wie zum Beispiel Du oder ich können sich die dazugehörige Regel merken.

Die Leute verstehen halt nicht, dass man mit wie etwas vergleicht und mit als etwas heraushebt als mehr als eben das andere...

Wenn es nur das wäre, die Sprache wird generell immer miserabler. Die Worte werden teilweise nur ansatzweise geschrieben und andere einfach falsch.

Im Schwäbischen ist das leider so üblich. Auch anderswo ist es teilweise verbreitet, zB in Teilen von NRW. Korrektes Hochdeutsch ist es aber deshalb noch lange nicht.

adabei  25.06.2015, 14:10

Wieso leider? Im Dialekt gelten andere Regeln. Es kann also im Dialekt etwas grammatikalisch korrekt sein, was im Standarddeutsch falsch ist.

Allerdings ist das natürlich der Grund, warum viele diese Regel aus dem Dialekt ins Hochdeutsche übertragen. (wobei "hochdeutsch" für unsere Standardsprache rein sprachwissenschaftlich der falsche Begriff ist.)

sportorhan2  25.06.2015, 14:12
@adabei

Alerdings ist das natürlich der Grund, warum viele diese Regel aus dem Dialekt ins Hochdeutsche übertragen.

Deshalb "leider".