Deutsche Grammatik der "chronologischen Daten"?

4 Antworten

Von Experten Koschutnig und LottaKirsch bestätigt
Wenn ich nicht an meinem Sprachgefühl zweifle (und das tue ich eher nicht) - wie erkläre ich grammatikalisch, welcher "Fall" das ist oder wie es kommt, dass man das "N" weglässt, obwohl es in allen Fällen vorkommt.

Von der Regel her ist das ganz einfach, aber in der Praxis ist das super schwer für Deutschlernende.

Die geradlinige Antwort ist nämlich, dass sich die Deklinationsendung unterscheidet, je nach dem ob ein Wort mit bestimmten Artikel, mit unbestimmten Artikel (inkl. Possessivartikel) oder ohne Artikel steht.

das hübsche Mädchen
ein hübsches Mädchen (auch: mein/dein)
hübsches Mädchen

Siehe zum Beispiel hier:

https://sprachekulturkommunikation.com/wp-content/uploads/2018/01/Adjektivdeklination-auf-einen-Blick.pdf

https://www.das-akademie.de/adjektivdeklination-leicht-erklaert/

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

MikeMacke20
Beitragsersteller

That's it!

Koschutnig  20.07.2021, 10:38
@MikeMacke20

Die beiden Deklinationsarten des attributiven Adjektivs werden als "stark" (Tabelle C) bzw. "schwach" (Tabelle A, mit dem bestimmten Artikel) bezeichnet. Die beiden sind ja simpel, ausgesprochen lästig jedoch ist die im Lauf der Zeit eingetretene Mischung nach Tabelle B, vor allem nach diversen Pronomen.

Ich denke der Hund ist im Artikel begraben. Ein leichteres Beispiel:

Hier sind schöne Berge

Hier sind die schönen Berge

Fragt mich nicht, warum es so ist, Deutsche Sprache, dumme Sprache.

Also vertraue ruhig deinem Sprachgefühl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

earnest  20.07.2021, 10:58

-deutsche Sprache

Nach den guten Antworten nur noch zwei Nebenbemerkungen.

  • Wenn du nach chronologischen Daten fragst, fragst du nicht nach einer Person, also nicht mit "Wer...?", sondern mit "Was...?" im Nominativ und im Akkusativ.
  • Es heißt: im Voraus.

Gruß, earnest

Kajjo hat schon alles prima erklärt. Hier ein paar Übungsaufgaben:

Das sind ...

  • chronologische Daten
  • die chronologischen Daten

Soweit alles klar. Und jetzt Du:

Das sind ...

  • unsere chronologische(n) Daten
  • etliche chronologische(n) Daten
  • dieselben chronologische(n) Daten
  • einige chronologische(n) Daten
  • alle chronologische(n) Daten
  • viele chronologische(n) Daten
  • solche chronologische(n) Daten
  • andere chronologische(n) Daten
  • irgendwelche chronologische(n) Daten
  • mehrere chronologische(n) Daten

Die richtigen Lösungen findest Du in der LEO-Grammatik. Wenn Du Fehler gemacht hast, musst Du beim Arbeitsamt einen Deutschkurs beantragen.

Ich selbst schaffe das zwar auch nicht fehlerfrei, aber ich bin ja Schwabe. Ich darf das :-P