Niemand lässt einen durch (Autofahren)?

8 Antworten

Das ist zwar eine bedauerliche Situation, jedoch hat sich der Fahrer auf der rechten Spur nach der StVo grundsätzlich nichts vorzuwerfen, da er korrekt gehandelt hat. Da Du Dich auf der falschen Spur eingeordnet hattest, musstest Du auch so weiterfahren, wie es Deine Spur verlangt. So lernt es jeder auch in der Fahrschule.

Finde ich sehr egoistisch, heißt ja Rücksicht zu nehmen auf andere Verkehrsteilnehmer.

Deine Empörung ist zwar aus Deiner Sicht nachvollziehbar. Aber das Durchlassen hätte möglicherweise auch ganz andere Kosequenzen haben können, wie beispielsweise einen Unfall zwischen Dir und anderen Verkehrteilnehmer in diesem Kreuzungsbereich, wenn Du gewisse Bereiche aufgrund Deines möglichen Spurwechsels nicht hättest einsehen können.

Aus Sicht des Fahrers neben Dir hat er somit Rücksicht genommen - und zwar auf die hinter ihm Fahrenden, indem er ihnen ermöglichte, den Verkehr wieder fließen zu lassen.

Du hast Dich in der falschen Spur eingeordnet. Dein Fehler. Dafür ist niemand anders als Du verantwortlich. Vielleicht gerätst Du beim nächsten mal an einen verständnisvolleren Fahrer, aber ein Anrecht auf diese Bevorteilung hast Du nicht.

autofragede
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine sachliche Antwort.

Da hast du recht, die anderen haben Vorfahrt, trotzdem kann man doch mal Rücksicht nehmen und mal auf seine Vorfahrt verzichten. So mache ich es auch öfter.

Ich bin, als meine Ampel grün ging sofort los gefahren und später gewendet, um den Verkehr nicht zu behindern.

"Ich als erster in der Schlange vor der Ampel."

Normalerweise hat man sich bereits vorher einzuordnen, wenn man rechts abiegen will - insbesondere wenns dann in eine Spur übergeht. Jemanden da noch dazwischen zu quetschen wenn die Person schon VORNE auf der falschen Spur ist, ist einfach schon zu spät, dann muss man halt eine Schleife mehr drehen

autofragede
Beitragsersteller

Ich bin einer, der nie die anderen behindern möchte und fahre im Zweifel einfach normal weiter und wende dann. Wie heute, als mich niemand durchgelassen hat.

Mein Navi hat plötzlich gesagt, gleich rechts abbiegen. Kurz bevor ich an der Ampel ankam.

LePetitGateau  20.11.2021, 17:26
@autofragede

Allein dass du die Frage stellst, zeigt aber halt auch das du in der Fahrschule nicht aufgepasst hast. Man fährt auf der Spur weiter wenn man sich falsch eingeordnet hat (ob das Navi jetzt "schuld" hatte ist total irrelevant). Zu erwarten, dass der Fahrer einer anderen Spur sich da nicht ordentlich verhält, ist sehr egoistisch.

autofragede
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Und du willst mir auch sagen, dass du dich noch nie falsch eingeordnet hast und die Spur wechseln wolltest?

Frech ist vielleicht nicht das richtige Wort , ich würde sagen er war nicht nett….

Mit deiner geplanten Aktion wärst du jedenfalls bei der Fahrschule durchgefallen

autofragede
Beitragsersteller

Bin dann normal weiter gefahren und habe dann ordnungsgemäß gewendet.

Das ist aber eine Situation, was man tagtäglich sieht und mich interessiert nun, wieso die Menschen, die anderen nicht durch lassen.

Das Navi sagt sowas eigentlich schon ein paar Hundert Meter vor der Ampel.

Ansonsten gilt: erstmal in seiner Spur weiter fahren und dann halt ne Möglichkeit zum wenden oder eine alternative Route suchen.

autofragede
Beitragsersteller

Natürlich. Habe ich auch so gemacht. Finde es aber trotzdem nicht nett, dass man von niemanden durchgelassen wird. Man kann doch auch einmal Rücksicht nehmen.

Falls du auch so einer bist, würde es mich interessieren, wieso du dann in solch einer Situation niemanden durchlässt?

DerBayer80  20.11.2021, 17:20
@autofragede

Weil ich im Jahr rund 50.000km beruflich fahre, weiß das das Navi in der Regel schon 500m vorher das erstemal brüllt und schon zig km vorher anzeigt wann der nächste Straßenwechsel kommt.

Ebenso genau deswegen, weil man durch das quer rüber fahren eine immense Gefahrenquelle darstellt und so Unfälle provoziert. Der erste sieht es vielleicht, mit zweite mit Glück auch noch. Der dritte oder der noch eine Spur weiter daneben steckt dann in deinem Auto. Tolle Idee

autofragede
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ich habe hier mehrmals geschrieben, dass ich in dem Zeitpunkt eine schlechte Internetverbindung hatte, sodass die Anweisung zu spät übermittelt wurde.

Zudem konnte ich nicht während der Fahrt mein Navi ansehen, da ich mich konzentrieren wollte auf dem Verkehr.

Also willst du mir tatsächlich sagen, dass DU niemals dich ausversehen falsch eingeordnet hast und du auf die andere Spur wechseln wolltest?

DerBayer80  20.11.2021, 17:37
@autofragede

Ich wechsle dann nicht. Das Navi, in deinem Fall wohl Google Maps, zeigt bereits beim wechsle auf die die Straße an, wann der nächste wechsle kommt. Da stehst dann sowas wie B527 / A712 in 333km. Dann hab ich doch nen Eckpunkt. Zudem quatscht dir da das Ding schon in rund 1km Entfernung die Ohren voll das du jetzt dann abbiegen musst. Dann bei 500m usw.

autofragede
Beitragsersteller
@DerBayer80

In dem Fall habe ich nicht "Google Maps" benutzt, den der sagt sowas im Vorfeld. Ich hatte in dem Zeitpunkt eine anderes Navi, welches sowieso alt war und durch die schlechte Verbindung erst ganz spät mir eine Anweisung gab.

DerBayer80  20.11.2021, 17:43
@autofragede

Navis speichern die Daten aber auch im vorraus. Wenn es ein altes war, hängt das auch sicherlich nicht mit deinem Internet zusammen.

Grundsätzlich ist es ganz einfach, du hast es verschlafen dich richtig einzuordnen. (Für sowas gibt's übrigens auch Verkehrsschilder die man lesen kann) und wolltest ein verhalten den Tag legen das fernab jeglicher er stvo ist.

autofragede
Beitragsersteller
@DerBayer80

Alles klar, danke für deine Antwort.

Ich habe nun für mich beschlossen, dass wenn ich mich falsch eingeordnet habe, einfach weiter fahre und dann eine Wendemöglichkeit suche und umdrehe. Dafür wird der Verkehr nicht behindert oder gar gefährdet.

Aber auf der anderen Seite, werde ich nicht der Dumme sein und andere vorbei lassen, in solch einer Situation, sondern wieviele andere auch, die Lücken zuschließen und nicht auf meine Vorfahrt verzichten.

Das Navi denkt sich nicht urplötzlich "Ach komm, rechts ist die schönere Straße" und schickt dich auf einmal dort entlang. Man sollte also genug Zeit haben, sich richtig einzuordnen. An der Ampel ist es dann zu spät.

Ob ich jemanden reinlassen würde hängt sehr von meiner Stimmung ab. Meistens aber nicht. Gegenseitige Rücksichtnahme gilt auch für die Fahrzeuge hinter einem, die bei Grün auf einmal los- und deswegen ineinander fahren.

autofragede
Beitragsersteller

Klar, da hast du natürlich recht. Aber ich hatte eine schlechte Internetverbinung, sodass alles sehr spät angezeigt und mitgeteilt wurde. Ich war kurz vor der Ampel, da meint mein Navi rechts abbiegen.