Normale Ampel Grün, rechtsabbieger Ampel rot?
Folgende Situation: Ich stehe an der Ampel, auf der Fahrspur für Grade aus und rechtsabbieger. Ich will rechts abbiegen. Neben mir ist eine Linksabbieger Spur, also die Leute die Grade aus wollen stehen hinter mir. Die normale Ampel schalten jz auf grün, die rechtsabbieger Ampel bleibt jedoch rot. Darf ich jetzt fahren oder nicht ?
10 Antworten
Also da hätte ich gern ein Foto von der Kreuzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ist, wie du schilderst.
Wenn du dir als Rechtsabbieger eine Fahrspur mit dem Geradeaus Verkehr teilst, dann wird es keine getrennt geregelte Lichtzeichen geben. Oder besser gesagt, kann es nicht sein, dass du als Rechtsabbieger rot hast und warten musst, während die, die geradeaus wollen, fahren dürfen. Dies würde den Verkehrsfluss massiv behindern. Was es hingegen gibt, ist, dass der Rechtsabbieger grün hat, während für den Geradeaus Verkehr Rot gilt.
Hi nein, wenn Du rot für Rechtsabbieger hast, darfst Du natürlich nicht rechts abbiegen. Dann musst Du warten, bis die Rechtsabbiegerampel auch auf grün schaltet, oder rot/gelb wird und dann ausgeht.
Hallo Lukigmx
Wenn die Ampel so geschalten ist sollte eigentlich eine eigene Spur für Rechtsabbieger vorhanden sein
Gruß HobbyTfz
Theoretisch ja, aber wenn es eine Ampel mit Pfeil nach rechts gibt, gibt es auch Extra ne Spur dafür.
Eine Grüne Ampel ohne Pfeil bedeutet, dass die Kreuzung frei sein sollte. Das Signal gilt für alle Fahrzeuge der Spur, zu der diese Signalanlage gehört.
Wird für eine Spur zusätzlich eine Signalanlage mit Pfeil-Symbol eingesetzt, dann bedeutet das leuchten in der Regel, dass andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Radfahrer, rot haben, insofern ein Abbiegen problemlos möglich sein sollte.
Ist nur die Signalanlage mit Pfeil-Symbol grün, dann ist davon auszugehen, dsslediglich für Fahrzeuge in die entsprechende Fahrtrichtung ein Grünsignal gilt.
Soweit zumindest mein Kenntnisstand als Laie.