Niederlassungserlaubnisvoraussetzung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht bestimmt nicht, denn ein Studium ist noch kein Garant dafür, dass er eine feste Anstellung bekommt und er überhaupt vor hat, hier dauerhaft zu bleiben.

shahri22
Beitragsersteller

In den letzten 6 Monaten arbeitet er und demzufolge ist er in der Lage, seinen Arbeitsvertrag einzureichen. Es steht, dass man wenigstens 5 Jahre im Bundesgebiet rechtmäßig und ohne die Inanspruchnahme der sozialen Mittel seinen Lebensunterhalt sichern und auch fünf Jahre Krankenversicherung bezahlt haben werden muss. Aus diesen Voraussetzungen und deiner Erläuterung kann man die Studienzeit nicht zu diesen fünf Jahren zählen, sondern man muss erst nach dem Studium 5 Jahre arbeiten und Rentenversicherung entrichten, um sich die Qualifizierung zur Beantragung der Niederlassungserlaubnis erarbeiten zu können. Habe ich es richtig verstanden?

Die Voraussetzungen fuer die Beantragung einer Niederlassungserlaubnis regelt AufenthG § 9. Studienzeiten werden nur zur Haelfte angerechnet (siehe AufenthG § 9 Abs. 4 Nr. 3).

https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__9.html

shahri22
Beitragsersteller

Aber ich habe eine Email von der Einbürgerungsbehörde erhalten, in der stand, dass man nach sechs Jahren den deutschen Pass beantragen kann, wobei die Studienzeit vollständig mit einberechnet wird. Wie kann es jetzt sein, dass die Studienzeit zur Beantragung der Niederlassungserlaubnis halbiert wird aber zur Einbürgerung vollständig mit einberechnet wird. Das Ganze ergibt irgendwie keinen Sinn. Meiner Aussage zufolge kann man den deutschen Pass früher beantragen als die Niederlassungserlaubnis, was der Fall nicht sein darf. Denn die Niederlassungserlaubnis ist eine Voraussetzung zur Beantragung der deutschen Einbürgerung und nicht umgekehrt.

frodobeutlin100  11.04.2020, 10:30
@shahri22

2 1/4 plus & Monate

macht 2 3/4

die Niederlassungserlaubnis kann also frühestens in 2 1/4 Jahren beantragt werden ....

Die Einbürgerung richtet sich im Übrigen nach völlig anderen Rechtsvorschriften

shahri22
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Ich habs mit den Zahlen nicht ganz verstanden, kannst du bitte eindeutiger erklären? Danke.

frodobeutlin100  11.04.2020, 10:53
@shahri22

von den 5 Jahren sind bis jetzt 2 Jahre und 9 Monate rum

es bleiben also noch 2 Jahre und drei Monate bis man überhaupt einen Antrag auf Niederlassungserlaubnis stellen kann

also ca Juli 2022 ....

voruasgesetzt es wird durchgehend gearbeitet

shahri22
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Werden diese Regeln in allen Bundesländern gleich behandelt? Ich hab gehört, jedes Bundesland geht eigenen Kriterien nach, wenn es um die Niederlassungserlaubnis sowie Einbürgerung angeht. Außerdem wäre eine Frage, dass wann diese Regeln aufgestellt wurden und ob sie bis jetzt noch nicht abgeändert worden sind.

frodobeutlin100  11.04.2020, 11:55
@shahri22

Da es Bundesgesetze (!) sind muss das überall gleich behandelt werden

es gibt daher keine Spezialregelungen einzelner Bundesländer

und Gesetze gelten solange bis sie durch andere Gesetze ersetzt werden

und das Aufenthaltsgesetz ist auf dem aktuellen Stand ..