Wieso so lange warten Niederlassungserlaubnis?

2 Antworten

Hallo! Du solltest den Behörden schon ein wenig Zeit geben. Bei einer Niederlassungserlaubnis müssen verschiedne Behörden beteiligt werden. (z. B. örtliche Polizei, Bundeszentralregister, MAD, Bundeszollamt und den Verfassungsschutz) ERst wenn alle Antworten da sind und auch die normale Bearbeitung (Prüfung Lebensunterhalt usw.) erledigt ist, kann der elektronische Aufenthaltstitel bestellt werden. Die Produktion der Karte in der Bundesfruckerei dauert im Moment ca. drei Wochen. Hast du bereits die biometrischen Daten abgegeben? (Biometrisches Foto, Fingerabdrücke und Unterschrift)

Ich finde die Warterei auch absolut sehr lang. Wir warten jetzt seit sieben Wochen. Auf Nachfrage bei der Ausländerbehörde, konnten Sie kein Auskunft geben, wie lange es noch dauern würde. Die Sachbearbeiter teilten mir nur mit, dass sie eine Freigabe von der Behörde brauchen. Da ich die genannte Behörde (ich gehe mal stark davon aus, dass die Sachberarbeiter BAMF meinten) erreichen wollte, teilte man mir mit, dass man die Behörde nicht erreichen kann, weil sie nicht erreichbar sind... OK ALLES KLAR! Arme "Behörde/BAMF" haben keine Telefonleitungen.. die haben ihren Anschluss wahrscheinlich bei Unitymedia :-) grinZZ :-)

Ne Spaß bei Seite: Der Arbeitgeber macht Druck, weil sie ohne Aufenthaltstitel nicht beschäftigen können. ... was ich sehr gut verstehen kann..

Mal unter uns gesprochen: nicht mal als deutscher verstehe ich die Bearbeiter bei der Ausländerbehörde. Wie soll ein Flüchtling oder einer mit Migrationshintergrund, der der Sprache nicht mächtig ist unsere Ausländerbehörde verstehen? Naja viel Erfolg

Din Don Din Don warten wir dann mal :-) ALLEN Antragstellern viel Erfolg ...toi toi toi

CTUID  06.03.2019, 11:13

Haben Sie jetzt die Niederlassung bekommen? Wie lange hat es ehrlich gedauert?

LuisSenf  06.03.2019, 13:26

Ja, Niederlassungserlaubnis haben wir erhalten... ich musste allerdings ein paar Mal bei der Behörde anrufen und nachfragen und nachbohren. Erst als ich deren Vorgesetzte auf CC in den ganzen Mails genommen habe, kam etwas Tempo rein..

Es hat insgesamt 8 Wochen gedauert. Wahrscheinlich wäre die Dauer länger, wenn wir nicht gestresst hätten. Aufenthaltsgenehmigung war dann auch nach 6 Wochen rum...

Ich finde es wird einem Ausländer sehr schwer gemacht. Habe zum Glück noch rechtzeitig mich mit dem Arbeitgeber in Verbindung gesetzt, sonst wäre sie (Lebensgefährtin) wahrscheinlich den Job los..

Natürlich sollen wir alles übreprüfen und alles richtig machen, nur sollen wir jemanden, der es eh schwer genug hat (Sprache, Neuland, Kultur, keine Familie) nicht noch zusätzlich Steine auf dem Weg legen.