Niederländischer Pferdepass, Nummer unter Elternteil. Bedeutung?

2 Antworten

die zahl bei hylander ist die H = hengstbuch, die zahl die laufende nummer, das + bezeichnet meines wissens eine ster prämierung

bei der stute dürfte das die eintragungsnummer im stutbuch sein.

du musst den pass sowieso bei der FN in einen deutschen importpass tauschen.

ansonsten frag doch einfach beim niederländigschen zuchtverband mit einer netten mail an. in der regel ist immer jemand zur hand, der passabel deutsch kann und dir das beantwortet.

und warhrscheinlich sind die elterntiere auch bei google zu finden. und zwar auch über die seite vom zuchtverband und google.nl

der grossvater ist bei google nl gelistet, es sind bilder drin und ausserdem hättest du das tier sowohl auf rimondo als auch auf all breed pedigree gefunden.

du hast es über google nicht gefunden, weil du zum googlen zu faul warst. wenn es schwieriger gewesen wäre, hätte ich es dir verlinkt. jetzt kannst du bitte selber suchen.

die vaterlinie geht zurück bis ins jahr 1835 und eine verbindung aus araber und hackney pony. das ergebnis war ein welsh D. die zucht ins welsh mountain mass erfolgte etwa ab 1880.

die mutterseite lässt sich ähnlich recherchieren. allerdings nicht über rimondo, sondern über all breed pedigree.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Snitches96
Beitragsersteller

Zuerst einmal: Danke für die Antwort.

Aber Rechtschreibung scheint hier ein Fremdwort zu sein und die Freundlichkeit an einigen Stellen ebenfalls. Dennoch sind die ersten beiden Sätze das, was ich eigentlich wissen wollte. Um die Eltern ging es hier gar nicht, sondern nur um die Nummern unter den Namen die ich so nicht kannte.

So, aber nun zum Rest. Der Pass muss NICHT bei der FN getauscht werden. Dort habe ich schon angefragt und dort den Hinweis erhalten, das ein deutscher Tierarzt im Pass unterschrieben haben muss um mich als Besitzerin eintragen zu lassen. Ich nehme an, das die FN dann selbst alles weitere in die Wege leitet, wenn der Pass "eingetauscht" wird.

Was den Rest angeht: Ich muss mich nicht als "zu faul zum Googeln" beschimpfen lassen. Ich habe es mehrfach versucht und zur Mutter auch Bilder gefunden - auf einer Niederländischen Seite! Zum Vater wurden scheinbar nirgendwo Bilder hinterlegt und um die Großeltern ging es mir auch eigentlich gar nicht. Ist nur ein netter Bonus das ich jetzt weiß, wie die weitere Linie aussieht.

Ich verlange hier auch keine Links. Ich kannte All Breed Pedigree lediglich nicht und das ich bei Rimondo schauen könnte, ist mir erst gar nicht in den Sinn gekommen. Wir sind alle nur Menschen, die auch mal so simple Seiten wie Rimondo komplett vergessen können.

pony  18.12.2021, 12:25
@Snitches96

naja - ich hab einfach über google google.nl geladen und dann die namen eingegeben. war eine sache von etwa 5 sekunden.

Mit diesen Nummern kann man, das Pferd genau nachvollziehen.

Nur mit einem Namen ist es nicht möglich.

Je nach Datenbank sehen die halt sehr unterschiedlich aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Snitches96
Beitragsersteller

War da halt etwas verwirrt, weil die Nummern alle so unterschiedlich sind. Eine Lebensnummer erkennt man ja noch, aber der Rest war mir tatsächlich sehr neu.

Danke für die Antwort, hab ich wieder etwas eues gelernt =)