Lebensnummer Pferd erfolge nachweisen

2 Antworten

Anscheinend sind da wohl Pass und Pferd nicht identisch. Du könntest Dich direkt an die FN in Warendorf wenden, oder den TA besuchen, und ihn bitten die Angelegenheit zu klären. Und ja, es wurden schon genügend Pferde mit falschen Pässen verkauft. Wie in jeder anderen Branche, wird auch hier belogen und betrogen, dass sich die Balken biegen.

Also: Bei den Impfungen wird oft "gemogelt", damit die Pferde (auf dem Pass) immer die richtigen Impfungen zum Richtigen Zeitpunkt erhielten. Bei uns war das mal vorgekommen; Pferd wurde geimpft, Tierarzt musste das Datum nach hinten daktieren, 2 Wochen später wurde die Besitzerin daraufhin gewiesen, das das Pferd dringend wieder geimpft werden müsse, der Tierarzt hatte das Datum fast ein Jahr zurückdaktiert.

Das wäre der einzigste grund der mir einfällt, weshalb sowas sein kann, auch wenns extrem dämlich ist.

Das mit der Schlachtung: Bei jedem Pferd muss das angegeben werden, wenn da steht "zur schlachtung bestimmt" heißt das nicht das das Pferd geschlachtet werden muss, es heißt nur, das der Tierarzt nur Medikamente geben/ spritzen darf, welche nachher bei der (theoretischen) Schlachtung nicht hindern würden. Das muss vor der ersten Impfung bestimmt werden, deswegen der gleiche tierarzt. Für die schlachtung bestimmt heißt aber nicht, das du dein Pferd iwann schlachten lassen musst, du KANNST es aber.

Lebensnummer: Online kannst du soweit ich weis nur die als Tunierpferd eingetragenen Pferde nachgucken, die "Normalos" findest du da nicht. Als Tunierpferd eingetragen ist dein Pferd immer nur EIN JAHR, danach müsstest du das kostenpflichtig verlängern. Wenn du das nicht machst, kannst du es online nicht nachgucken.

Das Pferde den Pass von anderen Pferden bekommen kommt eig. kaum vor, es fällt spätestens dann auf, wenn du die Merkmale etc. vergleichst, einzelne seiten geht eh nicht, es ist schließlich fest zusammen gebunden, das würde auffallen. Es kann natürlich mit den Einträgen auch sein, dass der Pass zu spät beantragt wurde und der Tierarzt hat dann einfach alles eingetragen (z.B. 3-4 Jahre danach), dann kann es auch zu solchen Fehlern kommen. Gefälschter Pass ist es warscheinlich auch nicht, dazu passt dieses problem nicht.

Wen du herausfinden willst, was dein pferd mal gegangen ist, kannst du das evt. bei der FN kostenpflichtig nachgucken lassen, dann wird dir evt. eine Liste mit sämtlichen Erfolgen zugeschickt. Der andere weg ist aufwendiger: Recherche, recherche, recherche, die meisten Turniere haben auch schon 2007 sämtliche platzierte iwo veröffentlicht (z.b. rimondo) google einfach mal den Pferdenamen, wenn dein Pferd mal als tunierpferd eingetragen war (für prüfungen A und höher), steht hinter dem namen in den meisten fällen eine Zahl (weil es viele namen doppelt, dreifach, vierfach usw. gibt), diese zahl dann am besten mit eingeben...

So... noch fragen ? ;)

stelliilein
Beitragsersteller

Also eigentlich war er kein "normalo" er ist im alter von 4-7 schon M-Dressur gegangen und ein Sohn von Epernay, also grade bei uns in Hessen ist Epernay sehr bekannt (leider schon gestorben) und seine reiterin ist hier auch bekannt.

Irgendwo muss er ja eingetragen sein

Das mit Namen & nummer habe ich gemacht. Da kommt nichts, deswegen irretiert mich das ganze sehr..

Aber danke für deine Antwort