Deutsche Sprache auch voller Mehrdeutiger Wörter?
Hey, mir ist aufgefallen, dass in der Englischen Sprache viele Wörter mehrere Bedeutungen haben bzw. viele Bedeutungen auf mehrere Wörter passen. Meine Lehrerin meinte, das würde auch im Deutschen so sein, aber es fiele mir nicht auf, da es ja meine Muttersprache ist. Das hat mich jetzt stutzig gemacht und ich würd gern wissen, ob da was dran ist.
Dankeschön schonma :)
7 Antworten
Das Wort "da" zum Beispiel kann als oder weil bedeuten, also temporal ider kausak sein. "Treiben" kann den Sinn von "jemanden antreiben", "gewisse Dinge treiben" oder "es mit jemandem treiben" haben. Wir merken das nicht, da es uns schon im Blute aufgegangen ist, als wir die Sprache lernten.
Hallo,
auch im Deutschen - wie in jeder anderen Sprache auch - haben Wörter je nach Kontext unterschiedliche und häufig ganz gegensätzliche Bedeutungen,
z. B. das Wort Blume:
= Botanik (z.B. Gänseblümchen); Schaum auf dem Bier; Schwanz des Hasen
weitere: Schloss, Hahn, Ameise, Auge, Bett, Bank, Note, Stuhl und viele mehr
Auf dieser Mehrdeutigkeit basiert auch das in meiner Kindheit und Jugend so beliebte Gruppenspiel Teekesselchen, bei dem die Gruppe von 2 Vortragenden (A: Mein Teekesselchen wächst auf der Wiese. B: Mein Teekesselchen nicht. usw.) ein Wort (mit 2 unterschiedlichen Bedeutungen) erraten mussten.
Ist das Spiel eigentlich heute noch bekannt? Wird es noch gespielt?
:-) AstridDerPu
Guck mal hier, da ist eine ganze Liste diesbezüglich:
http://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GDiv19lDoppelbed.pdf
Gruß
ja, aber weniger als auf E. Hast du nie "teekesselchen" gespielt, wo man so Homonyme erraten muss?
bank-bank
Wenn-wenn (auf E if-when)
stimmen-stimmen-Stimmen-stimmen
arm--Arm
Bogen-Bogen-bogen
reich-Reich
Lösung-Lösung
Frage-frage
Ansonsten haben auch Wörter, wo es uns nicht so bewusst ist, mehr als eine Bedeutung.
da gibts einige wörter die mehrdeutig sind
beispiel : bank kreditinstitut oder auch sitzgelegenheit