Bedeutung Luxemburg Flagge?

3 Antworten

Die Flagge hat die hellblaue Flagge auch wegen der Farben des Wappens. (Roter Löwe mit 2 Schwänzen und blau-weiß gestreifter Hintergrund).

Die Flaggenwechslungsdiskussion ist eigentlich schon vom Tisch, auch da die Löwenflagge schon von der belgischen "Province du Luxembourg" verwendet wird und ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen warum wir unsere Flagge wegen den Niederländern ändern sollten.

Die Löwenflagge dient dehrzeit eher als altermative Zweitflagge, als Symbol der Monarchie und als Flagge der Fans der luxemburgischen Fußball-Nationalmannschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptartikel: Flagge Luxemburgs

Die luxemburgische rot-weiß-blaue Trikolore besteht in der jetzigen Form seit 1972. Das Blau der Flagge des Großherzogtums ist himmelblau, im Unterschied zu der niederländischen Flagge, deren Blau ultramarin ist.

Seit 2006 wird vor allem aufgrund dieser Verwechslungsgefahr über einen Flaggenwechsel diskutiert. Nach einem von der Regierung eingebrachten Gesetzentwurf soll künftig neben der dreifarbigen Fahne auch die Wappenflagge mit dem roten Löwen (Roude Léiw) auf dem Luxemburger Territorium zulässig sein.[79] Diese Variante wird bereits seit 1972 auf luxemburgischen Schiffen verwendet. Die Einführung als alleinige Nationalflagge lehnt die Regierung derzeit ab.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburg

aAxAa
Beitragsersteller

Danke sehr für die Antwort!!

vierfarbeimer  05.04.2020, 14:04
@aAxAa

Als Einstieg in ein Thema sind die Wikipedia Seiten immer gut.

Es war die Kombination der Farben des Herscherhauses von Luxemburg bzw. Oranien(Nassau). Um sich von dem Königreich der vereinigten Niederlande abzugrenzen, wurde das ursprüngliche Dunkelblau durch ein Hellblau ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

aAxAa
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!!