Nie in Leerlauf schalten beim Auto fahren um Benzin zu sparen?

8 Antworten

Wenn du ein Auto mit Gangschaltung hast kannst du in den Leerlauf schalten beim Automatik sollte man dies nicht machen, weil das Getriebe dadurch Schaden nehmen kann. Automatik Fahrzeuge sollte man auch nicht abschleppen mit Seil oder Stange besser ADAC oder so benchrichtigen zwegs Abschleppwagen.Beim Automatik kannst du, wenn du stehst z.B rote Ampel in Position "N" schalten kein Problem aber nicht wenn der Wagen noch rollt.

Hallo trader,

tatsächlich ist es so, dass die meisten modernen Fahrzeuge eine automatische Schubabschaltung haben. Das heißt, solange das Fahrzeug rollt, ohne dass Gas gegeben wird, wird auch kein Kraftstoff eingespritzt. wenn Du also das Fahrzeug auf die rote Ampel zurollen läßt und dabei eingekuppelt läßt, verbraucht das Fahrzeug keinen Kraftstoff. Sobald Du auskuppelst, wechselt das Fahrzeug in den Standmodus und es wird wieder Kraftstff eingespritzt, jedoch nur soviel dass der Motor im Leerlauf läuft.

Sobald Du an der roten Ampel stehst, solltest Du - sofern Dein Auto keine Start-Stopp-Automatik besitzt - den Motor ganz ausschalten. Denn schon zehn Sekunden Im-Stand-Laufenlassen kostet bei den meisten Fahrzeugen mehr Kraftstoff, als ihn abzuschalten und bei Rot-Gelb wieder zu starten.

Aber nicht vorher abschalten, denn sonst verlierst Du die Unterstützung des Bremskaftverstärkers, und die Servopumpe der Lenkung arbeitet dann auch nicht.

Gruß

Moritz

Das stimmt. Die Spritzufuhr wird im Leerlauf nicht gestoppt und somit sinnlos verbrannt. Nur wenn Du einen Gang eingelegt hast, wird auch die Spritzufuhr gekappt und der Motor bremst mit.

Ruedi  09.03.2010, 18:42

Richtig. Das gilt allerdings nicht für den Stand vor der Ampel. Da ändert es nichts, ob man die Kupplung tritt oder einfach nur den Leerlauf einlegt.

Na gut, man könnte den Motor vor der Ampel auch abwürgen. Dann spart man auch im Stand Sprit. Aber gut für den Motor ist das nicht! ^^

Benjy  09.03.2010, 19:14
@Ruedi

Da hast Du Recht. Die Kupplung dauerhaft zu treten ist der Haltbarkeit allerdings auch nicht gerade dienlich. (Das Stehen hatte ich glatt vergessen...)

Ruedi  12.03.2010, 20:10
@Benjy

Das habe ich auch schonmal gehört. Stichwort: Ausrücklager oder so.

Hallo,

das stimmt so nicht. Im Leerlauf wird kein Sprit "nachgeschoben", also folglich auch nicht verbraucht. Ein Auto auf einer waagerechten, geraden Fläche ausrollen zu lassen ist immer besser - sei es für den Motor oder den Treibstoffverbrauch. Gerade im Leerlauf wird das Getriebe eines Motors nicht beansprucht. Allerdings sollte man immer ein gesundes Mittelmaß wählen.

LG

Ruedi  09.03.2010, 18:44

"Im Leerlauf wird kein Sprit "nachgeschoben"..."??? Aha, und wie bleibt der Motor dann im Leerlauf im Betrieb?

mcbep  08.07.2012, 00:11

So ein Unsinn. Sobald du auskuppelst, bist du im Leerlauf. Und ohne Sprit ginge auf der Stelle der Motor aus.

Um Benzin zu sparen reicht auskuppeln und an der Ampel natürlich Leerlauf, oder Motor aus.

Ruedi  09.03.2010, 18:46

Nicht auskuppeln, sondern das Fahrzeug mit eingelegtem Gang ausrollen lassen und erst bei unteren Drehzahlen auskuppeln und ggf. den Motor abschalten. Allerdings nur wenn der Motor betriebswarm ist und man eine entsprechend gute und groß dimensionierte Batterie hat.