Auto fahren, Leerlauf

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was soll passieren? wenn Du in den Leerlauf schaltest kannst Du die Kupplung auch loslassen - ist das gleiche ob Du dann ein- oder ausgekuppelt hast - es ist ja kein Gang drin! allerdings funktioniert im Leerlauf (egal ob er durch Treten der Kupplung in einem beliebigen Gang oder durch schalten in den Leerlauf ausgelöst wird) die Schubabschaltung nicht mehr - das heißt Dein Motor braucht dann die Menge Sprit, die er auch im Stand verbrauchen würde - im Gegensatz wenn Du den Gang drinnen lässt und eingekuppelt fährst und vom Gas gehst brauchst Du keinen Sprit. (es seidenn es ist ein älteres Fahrzeug das diese Funktion noch nicht hat)

Es passiert gar nichts.Wenn du das Getriebe in dern Leerlauf schaltest fehlt dir der Antrieb also die Vorwärtsbewegung genauso wie die Bremsleistung des Motors.Der Wagen rollt aus und kommt zum Stillstand egal bei welcher Geschwindigkeit.

was passiert

naja das auto rollt langsam aus. allerdings wird das auto instabil beim bremsen. gerade bergab ist das nicht zu empfehlen. bergab isses besser den Gang drin zu lassen, da verbraucht dein auto nämlich weniger, wie wenn er das standgas hält. Und beim einkuppeln musst du dann aufpassen, das du in einen passenden Gang schaltest.

egal wie schnell du bist du kannst den gang immer raus machen. und wenn der gang draußen ist kannst du immer die kupplung los lassen. das auto kann nicht abwürden

aber kleiner tipp: ich würde nicht im leerlauf bremsen, weil das geht auf den bremsbelag. und wenn du im gang mit gedrückter kupplung bremst bremst du auch mit dem motor, das ist schonender :)

WildTemptation
Beitragsersteller

Danke.

Aber ich dachte, die Motorbremse bremst nur mit, wenn die Kupplung nicht gedrückt ist??

XZarakiXxx  03.02.2014, 16:58
@Funship

das glaube ich nicht. mit alten autos kenne ich mich nicht aus. aber was ich definitiv weiß ist das der motor bremst wenn ein gang drinne ist. egal ob kupplung oder nicht

ToxicWaste  06.02.2014, 22:26
@XZarakiXxx

Definitiv falsch. Wenn die Kupplung getreten ist, trennt sie den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe. Der Motor dreht dann einfach in Leerlaufdrehzahl. Wenn ein Gang eingelegt ist, hat das Getriebe vielleicht einen minimal höheren Reibwert, was aber völlig unerheblich ist.

Kannst du ausprobieren, da passiert nämlich gar nichts. Wenn du mit 60 den Gang raus machst, dann befindet sich das Auto im Leerlauf. Genau, wie wenn du an der Ampel stehst und der Gang draußen ist. Dann brauchst du keine Kupplung zu treten. Deswegen hat das Getriebe ja den Leerlauf, damit man nicht stundenlang auf der Kupplung stehen muss. Abwürgen ist was völlig anderes. Abwürgen kannst du das Auto bei 60 km/h gar nicht. Selbst im 5. Gang nicht. Das Abwürgen geschieht ja nur beim Anfahren, wenn der Motor nicht genügend Drehzahl hat und nicht genügend Drehmoment erzeugen kann, um das Auto in Bewegung zu setzen. Oder wenn man bei einer zu niedrigen Geschwindigkeit einen zu hohen Gang einlegt, dann hat es der Motor so schwer, dass er ausgehen kann.

Wenn du z.B. bei 60 km/h im 3. Gang fährst und die Kupplung trittst, dann sind Motor und Getriebe voneinander getrennt und der Motor geht in den Leerlauf. Wenn die die Kupplung jetzt wieder loslässt, dann spürst du die Motorbremse. Denn dann wird das Getriebe wieder mit dem Motor verbunden und die Räder treiben dann über das Getriebe den Motor an, daher steigt die Drehzahl des Motors auch entsprechend an. Erst wenn du Gas gibst, treibt der Motor dann wieder die Räder an.

Es erschreckt mich irgendwie immer wieder, dass viele Leute überhaupt keinen Plan haben, was eigentlich genau passiert, wenn sie da unten auf den Pedalen rumtreten. Da muss man kein KFZ Mechaniker sein, um zu verstehen, was da genau passiert. Denn gerade die Funktion der Motorbremse muss man kennen. Wenn man die Motorbremse z.B, bei längeren Bergabfahrten nicht nutzt und dauerhaft nur mit den normalen Bremsen bremst, dann können die Bremsen überhitzen und du kriegst das Auto nicht mehr zum stehen.

WildTemptation
Beitragsersteller

Ach ja? Leg doch mal bei 60 km/h den 6. Gang ein und erzähl dem Motor dann während du ihn neu startest, dass man ihn bei der Geschwindigkeit gar nicht abwürgen kann.

Und bitte unterstell mir nicht, dass ich überhaupt keinen Plan habe. Es mag ja sein, dass meine Frage ein wenig dämlich war, aber man wird doch wohl noch fragen dürfen.

drhouse1992  01.02.2014, 13:51
@WildTemptation

Davon, dass du den Motor ausmachen und neu starten willst, hast du nirgendwo etwas geschrieben. Du wolltest lediglich wissen, was passiert, wenn man die Kupplung loslässt.

Ich habe dir nichts unterstellt, nur liegt es doch irgendwo auf der Hand, dass man die Kupplung nicht zusätzlich treten braucht, wenn der Leerlauf eingelegt ist. Man steht ja auch nicht mit eingelegtem Leerlauf und getretener Kupplung an der Ampel.

Sakralot921  01.02.2014, 13:53
@WildTemptation

Bei 60 im 6. Gang wird der Motor aber nicht abgewürgt! Das ist nicht mal bei 40 im 6. möglich. Probier es doch einfach aus...