Fahrendes auto im leerlauf mit kupplung oder nicht bremsen?
Guten Tag Folgende Situation ich fahre mit 30-40km/h sehe, dass die Ampel auf Rot geht und schalte dann in den Leerlauf. Lasse das Auto zur Ampel rollen. Jetzt kommt die Frage ist es besser oder schlechter das ich jetzt nur die normale Bremse benutze oder auch auf die Kupplung drücke. Danke für die Hilfe im voraus.
13 Antworten
im Leerlauf nutzt die Kupplung nix, besser wäre es immer die Bremskraft des Motors mit eingelegtem Gang zu nutzen.
erst kurz vor der Ampel kannst die Bremse nehmen um zum völligen Stillstand zu kommen.
Hallo Ifi1994
Du sollst nicht im Leerlauf rollen, du brauchst nur vom Gas zu gehen und dann bremsen und erst wenn die Drehzahl des Motors niedrig ist auskuppeln
Gruß HobbyTfz
Wenn ich sehe dass die Ampel umspringt, also gelb ist, gehe ich vom Gas und schalte runter. Die Bremse kommt bei mir zum Schluss dran. Ist aber auch eine Frage wie weit man noch entfernt ist. Zu weit hinten würde ich nicht ausrollen lassen. Das nervt dann den rückwärtigen Verkehr auch.
Kupplung nur wen man den Gang wechselt und wen kein Gang drin ist Flossen dann weg von der Kupplung und auch wen man an eine Rote Ampel heran fährt Fuss vom Gas runterschalten bis man kurz vor der Ampel ist
dann Gang raus und bremsen dann verbraucht der Motor im Schiebe Betrieb keinen Treibstoff auf Grund der Schubabschaltung bekommt er solange er im Gang ohne Gas rollt keinerlei Treibstoff
erst wen Gas oder Kupplung betätigt werden oder er unter die Leerlaufdrehzahl fällt dann wird das wieder aktiv . Und ein Motor geht auch nicht aus wen man von Gas geht da das Gewicht ihn rollen lässt egal ob 5 KM/H oder 150 KM/H .
Im Wesentlichen dient die Schubabschaltung der Kraftstoffeinsparung. Sie kommt zum Tragen, wenn man die Geschwindigkeit verringern muss und dabei den Motor als Bremse nutzen kann (Motorbremse).
Die Entsprechung nennt man Schubbetrieb. Dabei darf man nicht die Kupplung betätigen, da dann der Motor vom Antriebsstrang getrennt wird und wieder Kraftstoff verbraucht.
Im Schubbetrieb eines als Fahrzeugantrieb eingesetzten Verbrennungsmotors ist es – obwohl Luftdurchsatz vorhanden ist – nicht erforderlich, Kraftstoff zuzugeben, da die Bewegung des Motors durch die über den Antriebsstrang aufgezwungene Drehung aufrechterhalten wird .
Bei modernen Fahrzeugen mit einer Anzeige des momentanen Kraftstoffverbrauchs kann man den Unterschied zwischen Leerlauf und Schubabschaltung sehr gut beobachten.
Bei aktivierter Schubabschaltung sollte die Anzeige 0,0 l/100 km anzeigen, im Leerlauf 0,5-2,0 l/h (während der Fahrt umgerechnet in l/100 km).
Das ist nicht gesund für die Kupplung und das getriebe immer 1 gang und dann Kupplung bremse.
Das macht dein Auto 2 monate mit und dann in die Schrottpresse
1 Gang bei 30 - 40 das will ich sehen