Nickhautvorfall Katze?
Hallo,
bei meinem Kater ist mir aufgefallen, dass sein rechtes Auge komisch aussieht. Also oben am Lied sieht man das Innere so leicht. Könnte das schon ein nickhautvorfall sein?
Kannst du bitte mehrere Bilder in deine Fragestellung einbinden, damit es aus mehreren Winkeln anschaubar ist? Danke. Bitte die Bilder nicht bearbeiten.
Ja, ich stelle weiter Bilder ein
3 Antworten
Hallo Semmel011
1.) Mit dem Sehorgan macht man KEINE Experimente !! Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze das Augenlicht kosten !! BITTE zum TA gehen !!
BITTE auf KEINEN Fall jetzt einfach mal selbst was ausprobieren und Tropfen oder Salbe ins Auge machen !
Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen ! Daher führt bei jeglicher Veränderung, der einzig Sichere Weg, zum Check up zum TA !
2.) ich sehe da keinen Nickhautvorfall, der schaut so aus:
So sah unser Maui mal aus, nach dem er mit einem der anderen Katern gerauft hatte und eine Kralle am Auge ab bekommen hatte...
Und unser Dante auch...
3.) Das Auge wirkt etwas eingefallen auf dem 1. und 3. Foto, kann aber auch täuschen. Auf 2. und 3. Foto sieht man aber, wenn man es sich vergrößert, das Oberlid klebt quasi am Augapfel. Da kommt mir z.B. das Horner-Syndrom in den Sinn. Aber so ganz passt es von deinen Schilderungen wiederum nicht zum Horner-Syndrom.
Was auch immer, die Katze gehört morgen sofort zum TA ! Hier kann dir niemand weiter helfen !
Alles Gute
LG
Ein sichtbares "Hochrutschen" der Nickhaut (das dritte Augenlid) bei Katzen könnte tatsächlich ein Nickhautvorfall sein. Das muss nicht unbedingt ernst sein, kann aber auf ein gesundheitliches Problem hindeuten. Hier sind einige mögliche Ursachen und Schritte, die du unternehmen solltest:
---
Mögliche Ursachen
1. Allgemeines Unwohlsein oder Krankheit:
Katzen zeigen oft einen Nickhautvorfall, wenn sie sich unwohl fühlen, beispielsweise durch Fieber, Dehydration oder eine Infektion.
2. Augenprobleme:
Verletzungen, Reizungen oder Entzündungen des Auges können die Nickhaut sichtbar machen.
3. Wurmbefall:
Parasiten wie Würmer können indirekt einen Nickhautvorfall verursachen, weil sie den Gesundheitszustand der Katze beeinträchtigen.
4. Dehydrierung oder Erschöpfung:
Wenn deine Katze wenig getrunken oder Energie verloren hat, kann das ebenfalls ein Grund sein.
5. Hornhautverletzung:
Falls dein Kater sich am Auge verletzt hat (z. B. durch einen Kratzer), könnte das die Ursache sein.
---
Was du tun solltest
1. Beobachten:
Prüfe, ob dein Kater noch andere Symptome hat, wie:
Fressunlust
Trägheit
Augenausfluss
Rötungen oder Schwellungen
2. Augenpflege:
Reinige das Auge vorsichtig mit einem weichen, feuchten Tuch (verwende abgekochtes, lauwarmes Wasser).
3. Tierarztbesuch:
Wenn die Nickhaut nach 1–2 Tagen noch sichtbar ist oder andere Symptome hinzukommen, ist ein Tierarztbesuch dringend zu empfehlen. Der Tierarzt kann feststellen, ob es sich um eine harmlose Reaktion oder eine ernste Erkrankung handelt.
---
Wichtiger Hinweis
Ein Nickhautvorfall ist in den meisten Fällen ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, auch wenn es harmlos aussieht. Warte nicht zu lange, wenn sich der Zustand nicht bessert, da frühzeitige Behandlung oft Komplikationen verhindert.
Wie wirkt dein Kater denn insgesamt? Ist er sonst fit oder zeigt er Anzeichen von Unwohlsein?
Ein sichtbares "Hochrutschen" der Nickhaut (das dritte Augenlid) bei Katzen könnte tatsächlich ein Nickhautvorfall sein.
Auch ChatGPT kann sich irren. Als Anwender muss man dazu Ahnung haben, um die Texte Korrektur lesen zu können. (siehe meine Antwort)
Toller Chat GPT beitrag! Dass das nicht erlaubt ist, ist dir bewusst, oder?
Hallo Du,
dein Kater hat keinen Nickhautvorfall.
Was ist ein Nickhautvorfall bei der Katze? Im Gegensatz zum Menschen haben einige Tiere, darunter auch Katzen, ein drittes Augenlid am inneren Augenwinkel. Fällt diese sogenannte Nickhaut aus ihrer Verankerung und schiebt sich bis über die Mitte des Auges, sprechen Tierärzte von einem Nickhautvorfall. Nickhautvorfall Katze
https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/gesundheit-und-vorsorge-bei-katzen/nickhautvorfall-katze
Er hat aber definitiv etwas am linken Augen oben am Lid.
Lass das einen Tierarzt anschauen und diagnostizieren.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Nutzt dir auch nichts, das negativ zu bewerten ;-) Deine Beiträge sowie Profil wurden gemeldet.