katzen vertragen sich gar nicht mehr, nichts hilft?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

beide Kater werden/sind erwachsen und dann beginnen meist die Konflikte, da der Charakter nun gefestigt ist.

Da beide unkastriert sind, sind sie territorialer und aggressiver.

Dass diese Streitigkeiten an dem von vor Wochen liegenden Tierarztbesuch liegt, das bezweifle ich stark, da so etwas nicht SO zeitversetzt kommt.

Dass ihr die Kater kastrieren lasst ist mehr als überfällig und zwingend erforderlich. Bis sich die Hormone einpendeln dauert es dann noch einmal bis zu 6 Wochen. In der Zeit keine Wunder erwarten. Dann dürften die Kater entspannter werden und weniger territorial.

Ich würde bis zur Kastration mit folgendem arbeiten:

  1. In einer großen Wohnung in jedes Zimmer einen Felisept Stecker (nicht Feliway), der arbeitet mit Katzenminze. Es braucht 2-4 Tage bis sich der Wohlfühlduft verteilt hat und wirken kann.
  2. Bitte auch großflächig Felisept Beruhigungsspray anwenden (siehe weiter unten Thema Ressourcen)
  3. Beide Kater mindestens 1x Tag das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom geben.
  4. Beide notfalls situativ trennen und neu vergesellschaften.
  5. Dafür Sorge tragen, dass beide ausreichend ausgelastet sind. Also spielen, spielen, spielen ... auspowern.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.  Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

  • Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich um diese Ressourcen streiten müssen.

Nun zum Thema Vergesellschaftung:
Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten im Thema Vergesellschaftung richtig gut nach vorne bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Ich wünsche euch allen viel Freude und Harmonie miteinander.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze