Katze hat nickhautvorfall. Wie gefährlich ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss NaniW hier vollkommen Recht geben!

An deiner Stelle würde ich auch noch mal dringen den Rat eines anderen Tierarztes einholen. Mein Kater hatte vor kurzem selbst einen Nickhautvorfall mit zeitgleichem Wurmbefall. Er wurde von einem Tierarzt mehrfach entwurmt, aber die Nickhaut und der Durchfall blieben. Ich bekam immer wieder die Antwort, dass mein Kater Kerngesund sei. Bin dann zu zwei anderen Tierärzten gefahren und nun werde ich einen Bluttest machen lassen - Verdacht auf Lebensmittelunverträglichkeit.

Das zeigt meistens an, dass die Katze schwer erkrankt ist. Nicht der Vorfall der Nickhait ist die Krankheit sondern etwas anderes z. B. ein Infekt oder eine andere schwere Krankheit.

Nazcan
Beitragsersteller

Ich bin echt am Ende! Es ist schrecklich .. Sie hat Antibiotika u eine Salbe bekommen

Hallo Nazcan,

Nickhautvorfälle sind immer ein Anzeichen für Unwohlsein der Katze, das nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein kann.

Nickhautvorfälle können ein- oder beidseitig auftreten. Ein einseitiger Vorfall weist eher auf eine Erkrankung des betreffenden Auges hin, ein Vorfall beider Nickhäute hingegen ist meist ein Symptom bei Allgemeinerkrankungen. Hat die Katze Fieber, Erbrechen oder Durchfall ? Bindehautentzündung ? Katzenschnupfen/seuche ? Würmer ? Giardien ? Ein Nickhautvorfall kann auch auf einen Tumro hinweisen.

Du musst also vor allem erst mal ganz klar raus finden, WAS den Nickhautvorfall auslöste ! Wie ich in einem Kommentar gelesen habe, warst du bereits bei TA und hast Antibiotika und eine Salbe bekommen ? Für was sollen die Medikamente sein ? Was hat denn der TA gesagt ? Habt ihr einen Bluttest machen lassen ?

LG und gute Besserung

Nazcan
Beitragsersteller

es ist alles nooooch schlimmer geworden das Auge ist komplett zu und nix hilft.

NaniW  21.09.2015, 10:50
@Nazcan

Das ist doch noch ein Grund mehr, warum du besser noch zu einem anderen TA gehen solltest. Habt ihr denn noch weitere Tests gemacht ?

Nazcan
Beitragsersteller

Erst Mals danke für die Antwort ;) Sie hat Fieber ab und zu Durchfall wir haben auch was für den Magen bekommen Bin total traurig

NaniW  18.09.2015, 10:54
@Nazcan

Hallo Nazcan,

Fieber und Durchfall ? Wurde sie auf Würmer und Giardien, ebenso auf Leukose, Toxoplasmose, FIV und FELV getestet ? Durchfall weißt meist auf einen Wurmbefall hin. Wurde deine Katze auf Diät gesetzt oder hat Diätfutter vom TA mit bekommen ? Denn das wird für gewöhnlich so verordnet, wenn Nickhautvorfall mit Durchfall vorliegt. Frag ruhig den TA, lass dir erklären was los ist. Das ist dein gutes Recht. Wenn du unsicher bist, kannst du auch eine zweite Meinung einholen und noch mal zu einem anderen TA gehen. Je nach dem was es ist, kann eine Nickhautvorfallbehandlung locker 4 Wochen dauern. Also kann es auch sein, das erst mal noch nichts besser wird, bis die Medis greifen.

LG

So nach der Salbe und trotz Antibiotika ist es viiiiellll schlimmer geworden ... Jetzt muss ich zum Spezialisten, kann meine Katze nicht mehr ansehen! Bitte um Hilfe falls ihr euch damit auskennt oder Erfahrung habt!

 - (Gesundheit, Tiere, Krankheit)

NaniW  21.09.2015, 10:54

Ach je, die arme Fellnase :-(

Dann mach das, geh schnellst Möglichst zu dem Spezialisten !! Denn jede Katze reagiert auf Krankheiten auch anders und ich sagte dir ja schon mal, das ihr erste mal raus finden müsst, was denn überhaupt den Nickhautvorfall auslöste.

Ich drück euch weiter gaaanz feste die Daumen.

Bleib ruhig, auch wenn ich verstehe das es schwer fällt. Aber es ist für deine Fellnase keine Hilfe, wenn du sie zusätzlich mit deiner Unruhe Stresst :-/ Zeig ihr, das du für sie da bist.

Alles Gute, LG